Glattalbahn-Verlängerung Kloten
Seit Ende 2010 verbindet die Glattalbahn das Gebiet Zürich Nord mit dem mittleren Glattal. Das Gesamtprojekt Glattalbahn-Verlängerung Kloten sieht die Verlängerung der Glattalbahn vom Flughafen Zürich bis nach Kloten Industrie vor. Gleichzeitig wird die Hochwassergefahr für Kloten und den Flughafen minimiert und eine Velohauptverbindung geschaffen.
Die geplante, rund 3,5 Kilometer lange Verlängerung der Glattalbahn schliesst am Flughafen an das bestehende Trassee der Glattalbahn an. Die Linienführung überquert auf einer Brücke die Autobahn A51. Anschliessend folgt sie dem Altbach in Richtung Stadthaus und Industriestrasse. Sie endet nach fünf Haltestellen an der Wendeschlaufe «Grubenstrasse» im Steinackergebiet. Das Projekt schafft die Voraussetzungen für die von der Stadt Kloten geplante Entwicklung des Steinackergebiets.
In den ersten Jahren wird die Glattalbahn im 15-Minuten-Takt fahren, später kann der Fahrplan entsprechend dem Passagierwachstum verdichtet werden.
Projekthintergrund
Die Verlängerung der Glattalbahn vom Flughafen Zürich nach Kloten ist einerseits notwendig, um das anhaltende Bevölkerungswachstum zu bewältigen. Andererseits schaffen Grossprojekte in der Flughafenregion mittel- und langfristig Arbeitsplätze und damit verbunden zusätzliche Pendlerströme. Mit der Glattalbahn-Verlängerung Kloten wird eine leistungsfähige Verbindung vom und zum Flughafen ausgebaut, einem der meist frequentierten und besterschlossenen Orte der Schweiz.
Das Gesamtprojekt
Gleichzeitig wird im Projekt das Hochwasserrisiko für Kloten und den Flughafen minimiert, indem der notwendige Hochwasserschutz mit Aufwertung des Altbachs umgesetzt wird. Als drittes Teilprojekt wird eine Velohauptverbindung vom Zürich Flughafen bis Bassersdorf Industrie erstellt, die ein wichtiges Puzzleteil im kantonalen Velonetzplan darstellt. Die räumliche Nähe und die Abhängigkeiten dieser Projekte bedingen eine gemeinsame Bearbeitung.
Termine und Kosten
Der Baubeginn ist ab 2026 vorgesehen, die Inbetriebnahme nach rund vierjähriger Bauzeit ab dem Jahr 2029. Die Kosten für das Gesamtprojekt belaufen sich nach Abschluss des Bauprojektes bei einer Kostengenauigkeit von +/- 10% rund 551 Millionen Franken (inkl. MWST)..
Projektverantwortung
Die VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG ist mit der Erarbeitung des Bauprojekts der Glattalbahn-Verlängerung und der Gesamtkoordination aller Teilprojekte beauftragt.
Link
Mehr Informationen zur Glattalbahn-Verlängerung Kloten der Verkehrsbetriebe Glattal AG (VBG)