SwissPass
Auf dem SwissPass werden persönliche ZVV-Jahres- und Monatsabonnemente sowie ZVV-Einzeltickets und 24h-Tickets ausgestellt. Neben der physischen SwissPass-Karte kann der SwissPass auch in der ZVV-App verknüpft und als «SwissPass Mobile» in der App angezeigt werden. Damit sind alle Leistungen auf dem SwissPass praktisch auf dem Smartphone verfügbar und können bei einer Kontrolle vorgewiesen werden.
Eine Karte für alles: Der SwissPass ist die Chipkarte für den öffentlichen Verkehr in der Schweiz. Neben öV-Abonnementen können auch Einzeltickets sowie weitere Mobilitäts- und Freizeitangebote elektronisch auf die Chipkarte geladen werden.
Im ZVV sind folgende Produkte auf dem SwissPass erhältlich:
- Persönliche NetzPässe (Jahres- und Monatsabo, 9-UhrPass und BonusPass)
- Persönliche Z-Pass Abonnemente (persönliches Jahres- und Monatsabo)
- NEU: ZVV Einzeltickets, 24h-Tickets, 9-Uhr Tagespass und Anschlusstickets
- NEU: Z-Pass Einzelbillette und Tageskarten
Weitere Informationen zum SwissPass finden Sie hier.
Verkaufskanäle
Der Abo-Kauf bzw. die Verlängerung ist über sämtliche Verkaufskanäle möglich. Am einfachsten und schnellsten ist der Kauf direkt in der ZVV-App oder über den ZVV-Ticketshop. Mit der App haben Sie den Vorteil, dass Sie bei einer Fahrausweiskontrolle den «SwissPass Mobile» in der App vorweisen können und Ihr Abo beim Kauf von Anschlusstickets automatisch berücksichtigt wird. Die Referenzierung von Einzeltickets und Tageskarten auf den SwissPass ist selbstbedient über die ZVV-App und den ZVV-Ticketshop möglich. Über diese Kanäle kann auch ein Ticket auf den SwissPass einer Drittperson (z.B. Kind oder ältere Person) geladen werden.
Für nicht digital affine Personen bietet der ZVV zudem die Möglichkeit, das Ticket telefonisch bei ZVV-Contact zu bestellen und direkt auf den SwissPass laden zu lassen. Mit nur einem Anruf – vom Handy oder Festnetz – ist das Ticket sofort auf dem SwissPass verfügbar und die Person kann ihre Reise direkt antreten. Die Bezahlung erfolgt gegen Rechnung.
Übriges Sortiment
Folgende Produkte sind bis auf Weiteres noch nicht auf dem SwissPass erhältlich:
- Übertragbare Jahres- und Monatsabos
- Multikarten (Mehrfahrtenkarten)
- Weitere Sonderprodukte
An den Automaten des ZVV sowie der SBB können übertragbare Monatsabonnemente auf Sicherheitspapier bezogen werden.
Häufige Fragen
Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zum SwissPass.