Ticketkauf für Personen mit Behinderung

Der ZVV bietet zahlreiche Möglichkeiten, Tickets einfach und bequem zu kaufen – auch für Fahrgäste mit Behinderung. Hier sind die wichtigsten Optionen im Überblick:

Selbstbedienungskanäle

  • ZVV-App: Kaufen Sie Einzeltickets, Multikarten und Abos direkt in der App.
  • ZVV-Check-in-Ticket: Kein Stress mit Zonenplänen – einfach Check-in-Funktion aktivieren und losfahren.
  • Online-Shop: Kaufen und drucken Sie Ihre Tickets bequem von zu Hause aus.

Telefonischer Ticketkauf

  • Tickets telefonisch bestellen: Bestellen Sie Ihre Tickets am Telefon und lassen Sie sich diese direkt auf Ihren SwissPass laden.
  • SBB Contact Center (0800 181 181): Fahrgäste mit einer Ausweiskarte für Reisende mit Behinderung können Verbundtickets telefonisch kaufen. Die Tickets stehen sofort zur Verfügung.

Fernbediente Ticketautomaten

Mühe mit dem Automaten? Der Kundendienst kann die Bedienung aus der Ferne übernehmen und Sie beim Ticketkauf unterstützen. Das gewünschte Ticket wird direkt ausgegeben und Sie bezahlen wie gewohnt am Automaten.

  • ZVV-Automaten: 0800 007 999
  • SBB-Automaten: 0800 11 44 77
  • Servicezeiten: Täglich von 6.00 bis 22.00 Uhr

4-Quadranten-Modus für Menschen mit Sehbehinderung

Vergrösserte Schrift und Sprachausgabe: Diese Funktion zeigt die vier am häufigsten verkauften Tickets in vergrösserten Quadranten. Auf Wunsch werden die Texte auch akustisch angesagt.

Persönliche Beratung und Begleitkarte

  • Schalter: Mitarbeitende an Verkaufsstellen im ZVV beraten Sie persönlich.
  • Begleitkarte: Menschen mit Behinderung können mit einer gültigen Ausweiskarte eine Begleitperson und/oder einen Führhund kostenlos mitnehmen.

Rollstuhl-Transport

Hand- und Elektrorollstühle werden kostenlos befördert, wenn die Benutzerin oder der Benutzer reist und ihre Sicherheit gewährleistet ist. Details zu Höchstmassen und -gewichten finden Sie im Tarif 600 der Alliance SwissPass.