Verbindungssuche
Am einfachsten und schnellsten finden Sie hindernisfreie Verbindungen im ZVV-Online-Fahrplan oder mit der ZVV-App.
In der ZVV-App und im ZVV-Online-Fahrplan können Sie die Hindernisfreiheit Ihrer Verbindung überprüfen und so Ihre Reise besser planen.
Hindernisfreie Verbindungen in der ZVV-App finden
Gehen Sie wie folgt vor, um in Informationen zur Barrierefreiheit in der ZVV-App anzuzeigen:
- Fragen Sie Ihre gewünschte Verbindung ab.
- Die Informationen zur Stufenfreiheit werden per Voreinstellung bei jeder Station angezeigt (Einsteigeort, Umsteigeort und Aussteigeort). Mehr zur Bedeutung der Symbole erfahren Sie hier.
3. Tippen Sie auf die Regler im Abfragefenster, um zu den «Fahrplan-Optionen» zu gelangen.
4. Wählen Sie eine der folgenden Filteroptionen:
Hindernisfrei mit/ohne Voranmeldung
Wenn Sie diese Filteroption wählen, zeigt Ihnen die ZVV-App alle Verbindungsmöglichkeiten an, die mit oder ohne Voranmeldung nutzbar sind.
Hindernisfrei ohne Voranmeldung
Wenn Sie diese Filteroption wählen, zeigt Ihnen die ZVV-App alle Verbindungen an, die ohne Voranmeldung nutzbar sind. Falls Ihre Verbindung eine Ein-/Ausstiegshilfe durch das Fahrpersonal (ohne Voranmeldung) erfordert, wird dies durch ein entsprechendes Symbol in der Verbindung angezeigt.
Min. Umsteigezeit
Mit dieser Filteroption kann die Mindestumsteigezeit verlängert werden. Bitte beachten Sie, dass bei längeren Umsteigezeiten einige Verbindungen nicht mehr angezeigt werden oder sich die Reiseroute ändern kann.
Hindernisfreie Verbindungen im ZVV-Online-Fahrplan finden
Der ZVV-Online-Fahrplan zeigt die Informationen zur Barrierefreiheit standardmässig an. Sie werden bei jeder Haltestelle (Einstiegs-, Umsteige- und Ausstiegshaltestelle) angezeigt. Mehr über die Bedeutung der Symbole erfahren Sie hier. Wenn Sie nur nach barrierefreien Verbindungen suchen möchten, gehen Sie wie folgt vor:
1. Wählen Sie in der Navigation auf zvv.ch «Fahrplan» und anschliessend «Fahrplanabfrage».
2. Wählen Sie dann «Erweiterte Suche», um zu den Anzeige- und Filteroptionen zu gelangen.
3. Aktivieren Sie das entsprechende Kontrollkästchen «Ausschliesslich nach hindernisfreien Verbindungen suchen.».
4. Wählen Sie zusätzlich zwischen den folgenden Filteroptionen:
Nur Verbindungen ohne Voranmeldung
Wenn Sie diese Filteroption wählen, zeigt Ihnen die ZVV-App alle Verbindungen an, die ohne Voranmeldung benutzt werden können. Falls Ihre Verbindung eine Ein-/Ausstiegshilfe durch das Fahrpersonal (ohne Voranmeldung) erfordert, wird dies durch ein entsprechendes Symbol in der Verbindung angezeigt.
Auch Verbindungen mit Voranmeldung
Wenn Sie diese Filteroption wählen, zeigt Ihnen die ZVV-App alle Verbindungsmöglichkeiten an, die mit oder ohne Voranmeldung genutzt werden können.
Wichtiger Hinweis
Bitte beachten Sie, dass die Fahrzeugangaben im Online-Fahrplan und in der ZVV-App auf den tagesaktuellen Plandaten basieren. Bei Betriebsstörungen kann es vorkommen, dass entgegen der Planung keine Niederflurfahrzeuge eingesetzt werden können. Aktuelle Informationen zum Einsatz der Niederflurfahrzeuge erhalten Sie bei ZVV-Contact (Tel. 0800 988 988).