Reisen mit Hörbehinderung
Für Fahrgäste mit Hörbehinderung ist das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln eine Herausforderung. Optische Fahrgastinformationen in Fahrzeugen und Haltestellen helfen Menschen mit Hörbehinderung, barrierefrei zu reisen.
Reiseplanung
Am einfachsten planen Sie Ihre Fahrt mit dem Online-Fahrplan oder der ZVV-App. Dort können Sie bei Bedarf auch die Umsteigezeiten verlängern. Mehr zu diesen Funktionen finden Sie hier.
Ticketkauf
In unserem Ticketshop können Sie ZVV-Tickets bequem von zu Hause aus kaufen und teilweise auch direkt ausdrucken. Mit der ZVV-App können Sie Ihr ZVV-Ticket direkt auf Ihr Mobiltelefon laden.
Audioverstärker am Schalter
Viele Bahnschalter sind mit Induktionsschleifen für Menschen mit Hörbehinderung ausgestattet. Weitere Informationen finden Sie unter www.sbb.ch/handicap.
Fahrgastinformation
In fast allen Fahrzeugen stehen Informationen zum Reiseverlauf und zu Anschlüssen für Menschen mit Hörbehinderung auf Bildschirmen zur Verfügung. Wichtige Bahnhöfe und Haltestellen sind mit dynamischen Abfahrtsanzeigern ausgestattet, die auch über Störungen informieren können.
Die Störungsinformationen in den Fahrzeugen können nicht immer auf den Bildschirmen angezeigt werden. Benutzen Sie die ZVV-App oder SBB Mobile, um aktuelle Informationen zu erhalten.
Procom-SMS-Dienst
Bei Störungen im Bahnverkehr steht Menschen mit Hörbehinderung der SMS-Service der Procom zur Verfügung. Weitere Informationen zu diesem Service finden Sie hier.
Notruftasten
In vielen Zügen sind die Notruftasten auch für Menschen mit Sprach- oder Hörbehinderung nutzbar.