Gemeinsam vorwärts
Mit dem neuen Claim und einem neuen visuellen Auftritt versinnbildlicht der ZVV den Grundgedanken des öffentlichen Verkehrs. Die Farben und Formen des neuen Erscheinungsbildes widerspiegeln das Bunte und Vielfältige des gesamten ZVV-Netzes.
Mit «Gemeinsam vorwärts» unterstreicht der ZVV einen Grundgedanken des öffentlichen Verkehrs. Der neue Claim verkörpert das, was den öffentlichen Verkehr in Zürich ausmacht - eine umweltfreundliche und zukunftsgerichtete Mobilität für alle. So verursacht der öffentliche Verkehr beispielsweise nur 3,2 Prozent der Co2-Emissionen des gesamten Verkehrs im Kanton Zürich. «Gemeinsam vorwärts» steht aber auch dafür, dass der ZVV und die für ihn tätigen Verkehrsunternehmen gemeinsam daran arbeiten, dass die Fahrgäste auch in Zukunft von einer sicheren, qualitativ hochstehenden und nachhaltigen Mobilität profitieren können.
Bunt wie der ZVV
Die neue Bild- und Farbwelt soll eine positive und farbenfrohe Stimmung verbreiten. Die Farben des visuellen Auftritts kommen nicht von ungefähr: Es sind die Farben und Formen des ZVV-Liniennetzplans und der Fahrzeuge der im ZVV organisierten Verkehrsunternehmen. Sie widerspiegeln das bunte und vielfältige ZVV-Netz. Der neue Auftritt ist nicht nur auf Plakaten, Broschüren, Screens und animierten Bannern zu sehen, sondern findet sich auch auf Hunderten von Tram-, Bus- und Zugstüren. Letzteres geschieht schrittweise. Seit April 2023 sind zudem vereinzelte Fahrzeuge der Verkehrsunternehmen im neuen ZVV-Design unterwegs.
ZVV-Dachmarken-Kampagne: Tram-Vollbemalung
ZVV-Dachmarken-Kampagne: S-Bahn-Vollbemalung