Glattalbahn

Seit Ende 2010 verbindet die Glattalbahn das Gebiet Zürich Nord mit dem mittleren Glattal. Sie bietet eine direkte und schnelle Verbindung vom Hauptbahnhof Zürich bis zum Flughafen.

Die Glattalbahn erschliesst das wachsende Agglomerationsgebiet Zürich Nord/Mittleres Glattal. Sie leistet damit einen nachhaltigen Beitrag zur Deckung der mit der Siedlungsentwicklung verbundenen Mobilitätsbedürfnisse.

12,7 Kilometer und 21 Haltestellen

Die Glattalbahn ist eine eigentrassierte Stadtbahn im Norden Zürichs. Auf zwei Streckenästen mit drei Linien verbindet die doppelspurige Bahn den Flughafen sowie Teile der Agglomerationsgemeinden Kloten, Opfikon, Rümlang, Wallisellen und Dübendorf mit dem nördlichen Stadtgebiet und der Innenstadt von Zürich. Das Schienennetz ist 12,7 Kilometer lang und umfasst 21 Haltestellen.

Drei Etappen 

Im Februar 2003 haben die Stimmberechtigten des Kantons Zürich die Rahmenkredite für den Bau der Glattalbahn (CHF 555 Millionen) sowie für Strassenausbauten und -anpassungen im Mittleren Glattal (CHF 97 Millionen) mit einer Mehrheit von 66,6 Prozent angenommen. Das Netz der Glattalbahn wurde in drei Etappen gebaut. Im Dezember 2006 wurde die erste Etappe von Messe/Hallenstadion bis Auzelg eröffnet. Die Bauarbeiten der zweiten Etappe vom Glattpark bis Flughafen, Fracht wurden Ende 2008 und die Bauarbeiten an der dritten Etappe von Auzelg bis Bahnhof Stettbach Ende 2010 abgeschlossen.

Glattalbahn-Verlängerung Kloten

Mit dem Gesamtprojekt Glattalbahn-Verlängerung Kloten soll die Glattalbahn vom Flughafen Zürich bis nach Kloten Industrie verlängert werden. Gleichzeitig wird im Projekt das Hochwasserrisiko für Kloten und den Flughafen minimiert, indem der notwendige Hochwasserschutz mit Aufwertung des Altbachs realisiert wird. Als drittes Teilprojekt wird eine Velohauptverbindung vom Zürich Flughafen bis Bassersdorf Industrie erstellt, welche ein wichtiges Puzzleteil des Kantonalen Velonetzplans darstellt. Die räumliche Nähe und die Abhängigkeiten dieser Projekte bedingen eine gemeinsame Bearbeitung. 

Der Baustart ist ab dem Jahr 2026 vorgesehen. Die Bauarbeiten werden ca. vier Jahre dauern.

Link

Informationen zum Gesamtprojekt und insbesondere zur Glattalbahn-Verlängerung Kloten www.glattalbahn.ch