Check-in-Ticket: Einschränkungen
Mit der Check-in-Funktion ersparen Sie sich das Studieren von Zonenplänen und die Suche nach dem richtigen Ticket. Das erledigt die Funktion automatisch für Sie. Es gibt jedoch einige Einschränkungen, die bei der Nutzung der Check-in-Funktion zu beachten sind.
Übersicht der Einschränkungen
- ZVV-Tageskarte: Keine 24-Stunden-Karte, sondern Check-in-Tageskarten
- ZVV-9-Uhr-Tageskarte: Entscheidend ist der Fahrplan, nicht die Abfahrtszeit
- Spezialtarife im ZVV: Sind nicht integriert, es wird ein ZVV-Zonenbillett verrechnet
- Klassenwechsel: Noch nicht umgesetzt
- SBB-Sparbillette: Nicht erhältlich, da kontingentiert
- Preisoptimierung: Nur auf Tages- und nicht auf Monatsbasis
- Einzelfahrt dauert länger als 2 Stunden: Dauert die schnellstmögliche Verbindung innerhalb des ZVV länger als 2 Stunden, wird automatisch eine Tageskarte verrechnet. Der Kundendienst kann daraus wieder ein Einzelticket machen.
Details zu den bekannten Einschränkungen:
ZVV-Tageskarte
Ab 2 Einzelfahrten in den gleichen Zonen wird eine Check-in-Tageskarte verrechnet. Im Gegensatz zum 24h-Ticket ist die Tageskarte nicht 24 Stunden gültig, sondern nur während eines Kalendertages und bis 05.00 Uhr des Folgetages. Aufgrund der eingeschränkten zeitlichen Gültigkeit ist sie 10% günstiger als das 24h-Ticket bzw. die 24-Stunden-Anschlussbillette gemäss offiziellem ZVV-Tarif. Die 24h-Karte ist nicht als Check-in-Ticket erhältlich, da die Check-in-Tickets tagesweise abgerechnet werden. Die Tarifübersicht finden Sie hier.
ZVV-9-Uhr-Tagespass
9-Uhr-Tagespässe werden nur für Fahrten berechnet, die fahrplanmässig um oder nach 09.00 Uhr beginnen. Für Fahrten, die gemäss Fahrplan vor 09.00 Uhr beginnen, aber aufgrund einer Verspätung erst nach 09.00 Uhr abfahren, wird keine 9-Uhr-Tageskarte verrechnet.
Spezialtarife
Einzelfahrten mit der Polybahn und der Fähre Horgen-Meilen werden zum normalen ZVV-Zonentarif verrechnet.
Klassenwechsel
Ein Klassenwechsel ist noch nicht möglich. Der Kunde muss beim Check-in angeben, in welcher Klasse er reisen möchte. Bei der Abrechnung wird zudem nicht automatisch berücksichtigt, wenn in einem Verkehrsmittel (z.B. Tram oder Bus) gar keine 1. Klasse verfügbar ist.
Bitte beachten Sie auch folgendes: Wenn ein Fahrgast in einer Zone bereits in der 2. Klasse gereist ist, auscheckt und sich neu in der 1. Klasse eincheckt, wird ihm für diese und die folgenden Zonen ein Ticket der 1. Klasse verrechnet.
Dies gilt auch für den Fall, dass der Fahrgast ein Abo 2. Klasse hinterlegt hat: Auch in diesem Fall wird ihm für die Fahrt kein Klassenwechsel, sondern ein vollwertiges Ticket der 1. Klasse verrechnet.
SBB-Sparbillette
Sparbillette der SBB sind nicht über diesen Kanal erhältlich. Das Angebot variiert je nach Verfügbarkeit.
Preisoptimierung
Die Preisoptimierung erfolgt im Rahmen des nationalen Markttests nur auf Tagesbasis. Dies ist branchenüblich. Das bedeutet auch, dass kein Monatsabonnement verrechnet wird, wenn die verrechnete Preissumme in einem Monat diejenige eines Monatsabonnements übersteigt. Gleiches gilt für Mehrfahrtenkarten. Die Check-in-Funktion richtet sich in der laufenden Phase in erster Linie an Fahrgäste, die den ÖV nur gelegentlich nutzen.
Einzelfahrt im ZVV dauert länger als 2 Stunden
In Ausnahmefällen ist ein regulärer Einzelfahrschein länger als zwei Stunden gültig, nämlich dann, wenn die schnellstmögliche durchgehende Fahrt von einem Start- zu einem Zielort innerhalb des ZVV länger als zwei Stunden dauert. Die Check-in-Funktion kann diese Ausnahmefälle nicht abbilden und verrechnet deshalb eine Tageskarte, obwohl es sich tarifmässig um eine Einzelfahrt handelt. In diesem Fall kann beim Kundendienst eine Rückerstattung beantragt werden.
Rückmeldungen zur Check-in-Funktion nimmt der Kundendienst ZVV-Contact entgegen.