- de
- Service
- Hindernisfrei reisen
- Reisen mit Sehbehinderung
Reisen mit Sehbehinderung
Die Schrift zu klein, der Kontrast zu schwach: Für Menschen mit Sehbehinderungen ist das Reisen im öffentlichen Verkehr eine Herausforderung. Spezialfunktionen am Ticketautomaten und behindertengerechte Fahrgastinformationen vereinfachen das Unterwegssein.
Reiseplanung
Am einfachsten planen Sie Ihre Fahrt mit der ZVV-App. Die Applikation ist auch für Menschen mit Sehbehinderung nutzbar. Sie können dort auch die Umsteigezeiten verlängern. Mehr über diese Funktionen finden Sie hier.
Ticketautomat mit Fernbedienung
Sie können sich beim Ticketkauf an allen ZVV-Automaten per Telefon helfen lassen. Bitte wählen Sie hierzu die Telefonnummer am Automaten und geben Sie die Automatennummer an. Beide Angaben finden Sie in Reliefschrift am Automaten. Ein/-e Support-Mitarbeiter/-in übernimmt die Bedienung des Automaten und begleitet den Ticketkauf (täglich 6–22 Uhr).
Menschen mit Sehbehinderung können die «4-Quadranten»-Funktion mit vergrösserter Schrift und Sprachausgabe nutzen.
Telefon-Tickets
Fahrgäste mit «Ausweiskarte für Reisende mit Behinderung» können Verbundtickets auch telefonisch über die Gratisnummer 0800 181 181 (Contact Center der SBB) kaufen. Die Tickets stehen sofort zur Verfügung.
Ticket-Bestellung, Kauf am Schalter und im Regionalbus
Beim Kundendienst ZVV-Contact (Tel. 0800 988 988) können Sie telefonisch Tickets bestellen. Sie werden Ihnen anschliessend zugesandt.
Natürlich können Sie Ihr Ticket auch weiterhin am Bahnschalter, an den Verkaufsstellen oder beim Fahrpersonal im Regionalbus kaufen.
Einstieg
Steigen Sie am besten vorne in die Trams oder Busse. So kann das Fahrpersonal Sie besser sehen, die Türe länger offen lassen oder Ihnen gegebenenfalls helfen.
Blindenmarkierungen
Anfang und Ende der Treppenläufe an Bahnhöfen sind mit weisser Farbe gekennzeichnet. Auf den Perrons zeigen weisse Sicherheitslinien, in welchem Bereich Sie sich sicher aufhalten können. Vielerorts sind die Linien auch taktil markiert.
Wegleitsystem an Bahnhöfen
Grössere Bahnhöfe verfügen über ein Wegleitungssystem für Reisende mit Sehbehinderung. Auskunft über die Sehbehindertengerechtigkeit einzelner Bahnhöfe erhalten Sie beim SBB Call Center Handicap (Tel. 0800 007 102) oder unter www.sbb.ch/handicap.
Fahrgastinformation
Menschen mit Sehbehinderung können die Reiseinformationen dank Lautsprecherdurchsagen in fast allen Fahrzeugen hören. Informationen zu Betriebsstörungen erfolgen über Lautsprecherdurchsagen und sind auch auf der ZVV-Fahrplan-App verfügbar und können vorgelesen werden.
Notruftasten
In vielen Zügen können die Notruftasten auch von Menschen mit Sprach- oder Hörbehinderungen benutzt werden.