Frau am Ticketautomaten im Winter

«Der gelbe Kleber erinnert an den Ticketkauf vor dem Einsteigen»

Lukas Tenger, der Marketingleiter des ZVV, erklärt im Interview, wieso es wichtig ist, das E-Ticket vor dem Einsteigen zu lösen und was die Vor- und Nachteile von E-Tickets sind.

Im ganzen ZVV-Gebiet prangen an allen Fahrzeugtüren gelbe Kleber mit dem Hinweis, das E-Ticket vor dem Einsteigen zu lösen. Wieso können die Fahrgäste ihr E-Ticket nicht erst dann lösen, wenn sie gemütlich im Fahrzeug sitzen?

Lukas Tenger: Im ZVV gibt es keine generellen Zugangs- oder Ticketkontrollen. Wir vertrauen den Fahrgästen, dass sie ein gültiges Ticket haben und kontrollieren nur stichprobenartig. Die Fahrzeit zwischen zwei Haltestellen beträgt oft nur wenige Minuten, in der Stadt sogar weniger. Mit den digitalen Kanälen ist es möglich, erst dann ein E-Ticket zu kaufen, wenn eine Kontrolle stattfindet. Deshalb können sich die Fahrgäste nicht erst gemütlich hinsetzen und das Ticket lösen, sondern sollten sich schon vor dem Einsteigen darum kümmern, um nicht plötzlich ohne gültiges Ticket in eine Kontrolle zu geraten. Der gelbe Kleber erinnert sie daran.

Rund 70 Prozent aller Tickets werden bereits digital gelöst. Welche Vorteile haben denn E-Tickets gegenüber Papiertickets?

Lukas Tenger: E-Tickets wurden eingeführt, um den Fahrgästen den Zugang zum öV weiter zu erleichtern. Mit der ZVV-App hat man den Ticketautomaten immer dabei, somit entfällt das Schlangestehen davor. In ländlichen Gebieten sind E-Tickets eine gute Alternative zum Chauffeurverkauf, weil man kein Bargeld braucht und mit digitalen Zahlungsmitteln oder gegen Rechnung bezahlen kann. Ein weiterer Punkt: Dank E-Tickets sinkt der Papierverbrauch.

Wer Funktionen wie das Checkin-Ticket nutzt, muss sich nicht darum kümmern, welches das passende Ticket für die Strecke ist. Man checkt sich vor dem Einsteigen ein und nach dem Aussteigen wieder aus. Der Preis wird im Hintergrund für alle an diesem Tag gemachten Fahrten berechnet.

Ergeben sich aus Sicht der Fahrgäste auch Nachteile bei der Nutzung von E-Tickets?

Lukas Tenger: Sicher ist, dass es einen Initialisierungsaufwand braucht, da man sich registrieren und ein Zahlungsmittel hinterlegen muss. Wir bieten insbesondere für Seniorinnen und Senioren Kurse zur Nutzung der App an. Wer Probleme beim Einrichten hat, kann sich auch jederzeit an unseren Kundendienst ZVV-Contact wenden.

Bei E-Tickets wird manchmal kritisiert, dass sie persönlich sein müssen. Dies hat aber einen einfachen Grund: E-Tickets können theoretisch einfach vervielfältigt und weitergeleitet werden. Deshalb kann die Fahrausweiskontrolle einen Ausweis verlangen, um die Rechtmässigkeit sicher zu stellen. Last but not least: Während der Gang zum Automaten meist routiniert war, besteht bei den E-Tickets die Gefahr des Vergessens. Daher wollen wir mit den Klebern die Reisenden daran erinnern, das Ticket vor dem Einsteigen zu lösen.