Tram Affoltern

Affoltern ist ein wichtiges Entwicklungsgebiet im Nordwesten der Stadt Zürich. Das Quartier ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Mit der neuen Tramlinie sollen dringend benötigte zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden. Zudem erhält Affoltern damit eine direkte Anbindung an die Innenstadt. Gleichzeitig werden zahlreiche Massnahmen zur Verbesserung des Velo- und Fussverkehrs geplant. Das Vorhaben befindet sich zurzeit im eisenbahnrechtlichen Plangenehmigungsverfahren.

Das Bauprojekt sieht vor, die Trolleybuslinie 32 durch eine Tramlinie mit eigenem öV-Trassee zu ersetzen. Die bestehende Tramlinie 11 wird neu bis zur Holzerhurd verlängert. Das zum grossen Teil vom Individualverkehr abgesetzte Tramtrassee ermöglicht attraktive Reisezeiten: Die Fahrzeit vom Zehntenhausplatz zum Hauptbahnhof verkürzt sich von 24 Minuten auf 17 Minuten. Insgesamt werden vier Kilometer neue Gleise verlegt und sieben neue Tramhaltestellen errichtet. Der durchschnittliche Haltestellenabstand wird 550 Meter betragen. 

Visualisierung Tram Affoltern Einfangstrasse (Bild: VBZ).

Aktueller Projektstand

Nach der Bewilligung des Kredits für die Bau- und Auflageprojektierung durch den Regierungsrat haben die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) Ende September 2020 das Bauprojekt gestartet. Dieses wurde im Jahr 2023 abgeschlossen. Die bisherigen Planungen umfassten die Umgestaltung des öffentlichen Raumes mit der neuen Traminfrastruktur und den weiteren verkehrlichen Bedürfnissen. Zudem wurden die in diesem Raum nötigen Werkleitungserneuerungen und -anpassungen ins Projekt integriert. Im Hinblick auf die kommenden Bauausführung wurde die Verkehrsführung während den verschiedenen Bauphasen erarbeitet.

Die Planung des Trams Affoltern erfolgt als gemeinsames Vorhaben von Stadt und Kanton Zürich zusammen mit den beauftragten Planungsteams und weiteren Expertinnen und Experten. Das Bauprojekt mit Kostenvoranschlag diente als Grundlage für das seit Frühjahr 2024 laufende eisenbahnrechtliche Plangenehmigungsverfahren. Das Vorhaben wurde in diesem Zusammenhang der Bevölkerung und den Medien vorgestellt und öffentlich aufgelegt.

Kosten und Termine

Die Kosten für das Tramprojekt belaufen sich aktuell auf CHF 448.5 Millionen mit einer Kostengenauigkeit von +/- 10 Prozent entsprechend dem erarbeiteten Kostenvoranschlag. Der Bund hat im Jahr 2023 seine früher in Aussicht gestellten Mittel zur Mitfinanzierung des Vorhabens von rund 125 Mio. Franken zum Preisstand des Kostenvoranschlages im Rahmen der Agglomerationsprogramme der 4. Generation definitiv beschlossen. Die Bauzeit einschliesslich der im Strassenraum geplanten städtischen Werkleitungserneuerungen wird auf 3,5 Jahre veranschlagt. Zurzeit sollen die Bauarbeiten gemäss kantonaler Finanzplanung im Jahr 2028 aufgenommen werden.

Projektverantwortung

Auftraggebende Instanz des Trams Affoltern ist der Kanton Zürich, vertreten durch den Zürcher Verkehrsverbund. Hauptverantwortlich für die Projektierung, welche neben dem Tramprojekt auch umfangreiche von der Stadt Zürich finanzierte Werkleitungsarbeiten umfasst, sind die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ). Für die Bauausführung soll das Tiefbauamt der Stadt Zürich (TAZ) beauftragt werden.

Links

Weitere Informationen zum Tram Affoltern der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ)