Tram Zürich-West
Campus Toni-Areal, Prime Tower, Hardturm Park: Der Westen Zürichs wächst und wächst. Seit 2011 erschliesst eine neue Tramlinie den aufstrebenden Stadtteil.
Die Strecke vom Escher-Wyss-Platz bis zum Bahnhof Altstetten ist die erste substanzielle Tramnetzerweiterung in der Stadt Zürich seit 1986. Die drei Kilometer lange Doppelspurstrecke sorgt für eine optimale Erschliessung von Zürich-West und verbindet die neu entstandenen Arbeits- und Lebensräumen mit der Innenstadt.
Sieben neue Haltestellen
Auf der Neubaustrecke mit sieben neuen Haltestellen verkehrt die Tramlinie 4 zwischen den Endstationen Tiefenbrunnen und dem Bahnhof Altstetten Nord im 7,5-Minuten-Takt. Verschiedene Umsteigepunkte auf Bus und S-Bahn sorgen für die notwendige Vernetzung mit dem übrigen öffentlichen Verkehr. Der grösste Teil der Tramstrecke wird auf einem eigenen, von der Strasse getrennten Trassee geführt. Die bisherige Strecke der Linie 4 wird neu als Linie 17 vom Hauptbahnhof über den Escher-Wyss-Platz bis zur Endstation Werdhölzli geführt.
Aufwertung der Pfingstweidstrasse
Parallel zum Bau der neuen Tramlinie wurde die Pfingstweidstrasse, die westliche Haupteinfahrtsachse in die Stadt Zürich, umgestaltet. Zahlreiche Bäume und begrünte Mittelstreifen flankieren nun den Strassenraum. Die durchgehend grosszügigen Fuss- und Velowege auf beiden Strassenseiten sorgen nicht nur für mehr Sicherheit, sondern verleihen dem neuen Raum auch den Charakter eines Boulevards.
«Boom-Quartier»
Zürich-West vollzieht einen beeindruckenden Wandel vom einstigen Industrie- zum Wohn- und Dienstleistungsquartier. Die günstige Verkehrslage macht den Kreis 5 zu einem attraktiven Standort. Wohnen, Arbeiten, Kultur und Freizeit finden hier zusammen und trotzdem bleibt Platz für viel Grün und Freiräume. In wenigen Jahren werden in Zürich-West rund 7000 Menschen wohnen und bis zu 30000 arbeiten. Mit der Bereitstellung der neuen Verkehrsinfrastruktur haben Bund, Kanton und Stadt den Grundstein für die weitere dynamische Entwicklung dieses Stadtteils gelegt.
Termine und Kosten
Die städtischen und kantonalen Stimmberechtigten haben 2007 mit grosser Mehrheit die nötigen Kredite für das neue Tram Zürich-West und den Umbau der Pfingstweidstrasse mit grosser Mehrheit gutgeheissen. Die Hälfte der Tramprojektkosten von rund CHF 150 Millionen übernahm der Bund im Rahmen des Agglomerationsprogramms. Die Kostenanteile der Stadt (CHF 59 Millionen) und des Kantons (CHF 90 Millionen) für das Tramprojekt reduzierten sich durch die Beteiligung des Bundes auf je die Hälfte. Nach einer langen Planungs- und Projektierungsphase erfolgte 2008 der Spatenstich für das Grossprojekt auf dem Escher-Wyss-Platz. Im Dezember 2011 zum Fahrplanwechsel, konnte das Projekt abgeschlossen werden.
Projektleitung
Das für die Ausführung zuständige Tiefbauamt der Stadt Zürich wurde von der Gesamtprojektleitung, der Projektaufsicht und der Projektsteuerung des Kantons und der Stadt Zürich unterstützt.
Links
Weitere Informationen zum Tram Zürich-West der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ)