Limmattalbahn
Zwischen Zürich Altstetten und Killwangen-Spreitenbach verbindet die Limmattalbahn die verschiedenen Wohn-, Arbeits- und Zentrumsgebiete. Die Bauarbeiten der beiden Etappen wurden nach rund 5 Jahren Bauzeit im Jahr 2022 planmässig abgeschlossen. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 verkehrt die neue ZVV-Linie 20 im Viertelstundentakt auf der Strecke Zürich Altstetten – Schlieren – Dietikon – Killwangen-Spreitenbach.
Das Limmattal ist eine der wachstumsstärksten Regionen im Grossraum Zürich. In den nächsten Jahren wird hier mit einer starken Zunahme der Bevölkerung und der Arbeitsplätze gerechnet. Mehr Wohnraum und mehr Arbeitsplätze bedeuten auch mehr Verkehr. Dieser soll gemäss den Verkehrszielen des Kantons zu einem grossen Teil mit dem öffentlichen Verkehr bewältigt werden. Die Limmattalbahn soll neben der S-Bahn als hochwertiger Feinverteiler die Qualität des öffentlichen Verkehrs im Limmattal markant verbessern.
Attraktive Anbindung ans S-Bahnnetz
Die Limmattalbahn ermöglicht ein rasches Vorankommen im dicht besiedelten Gebiet und bietet an den Bahnhöfen Zürich Altstetten, Schlieren, Dietikon und Killwangen-Spreitenbach gute Anschlüsse an die S-Bahn. Die Kapazität auf der Hauptachse wird erhöht, dazwischen erschliesst sie die Gemeinden Schlieren, Urdorf, Dietikon und Spreitenbach. Die 13,4 km lange Strecke umfasst insgesamt 27 Haltestellen.
Finanzierung
Das Projekt wird gemeinsam von den Kantonen Aargau und Zürich gemeinsam finanziert. Sie teilen sich die Gesamtkosten von CHF 755 Millionen nach dem Territorialprinzip auf. Der Bund unterstützt das Projekt im Rahmen seiner Agglomerationspolitik mit rund einem Drittel der Kosten.
Termine
Im November 2015 bewilligte das Zürcher Stimmvolk den kantonalen Beitrag an die Limmattalbahn mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 64,5 Prozent. Der Grosse Rat des Kantons Aargau hatte bereits im Mai 2015 den Aargauer Beitrag gutgeheissen.
Die Bauarbeiten für die 1. Etappe zwischen Zürich Altstetten und Schlieren begannen im Sommer 2017. Seit September 2019 verkehrt die VBZ-Linie 2 bis nach Schlieren Geissweid. Die Bauarbeiten für die 2. Etappe begannen direkt im Anschluss und konnten im Sommer 2022 abgeschlossen werden. Ebenfalls bis Sommer 2022 wurde das Depot Müsli auf dem Gebiet der Stadt Dietikon fertiggestellt.
Die Aargau Verkehr AG (AVA) als Betreiber der Linie 20 hat den Probebetrieb anschliessend aufgenommen. Das Gesamtprojekt wurde am Samstag, 10. Dezember 2022 im Rahmen eines Eröffnungsfestes zusammen mit der Öffentlichkeit feierlich eingeweiht.
Projektorganisation
Die Limmattalbahn wurde von den Kantonen Zürich und Aargau gemeinsam realisiert. Für die Planung und den Bau der Infrastruktur haben sie 2010 gemeinsam die Limmattalbahn AG gegründet. Diese ist nach der Inbetriebnahme der Stadtbahn für den Unterhalt der Infrastruktur verantwortlich.
Link
Weitere Informationen unter www.limmattalbahn.ch