Häufige Fragen zur ZVV-Abfahrtsanzeige
Mit Ihrer Individuellen ZVV-Abfahrtsanzeige sind Sie und Ihre Gäste, ihr Personal oder Kundschaft stets in Echtzeit über die nächsten Abfahrten an den umliegenden Haltestelleninformiert. Wir haben dazu die wichtigsten Fragen zur Einrichtung und Nutzung aufgeführt.
Fragen zur Nutzung
Ist die Nutzung des Angebotes kostenlos?
Die Nutzung der Individuellen ZVV-Abfahrtsanzeigen ist kostenlos. Es gelten die Nutzungsbedingungen. Die Hardware (Monitor), zum Anzeigen der Abfahrten, muss selbst bereitgestellt werden.
Was sind die Nutzungsbedingungen für die Individuellen ZVV-Abfahrtsanzeigen?
Die detaillierten Informationen und Regelungen bezüglich der Nutzung der Individuellen ZVV-Abfahrtsanzeigen finden Sie in den Nutzungsbedingungen.
Wie kann ich eine Abfahrtsanzeige als Full-Screen anzeigen und wie deaktiviere ich diese?
Dies ist je nach Browser und System unterschiedlich. Unter Windows kann man bei den meisten Browsern mit der Taste "F11" zwischen Vollbild- und Fenster-Anzeige wechseln.
Die Individuelle ZVV-Abfahrtsanzeige funktioniert auf den meisten gängigen Bildschirmen.
Technische Fragen
Für welche Browser wurde die Individuelle ZVV-Abfahrtsanzeige optimiert?
Die Individuelle ZVV-Abfahrtsanzeige wurde für die gängigen Browser (Chrome, Edge, Firefox, Safari) in den aktuellen Versionen (nicht älter als 2 Jahre) optimiert.
Auf welche Bildschirme wurde die Individuelle ZVV-Abfahrtsanzeige ausgelegt?
Die Individuellen ZVV-Abfahrtsanzeigen wurden grundsätzlich «responsive» programmiert. Sie funktionieren also auf den gängigen Formaten und Bildschirmen (Samsung mind. Tizen 6.5). Einzig auf eine explizite Mobile-Version wurde verzichtet, da die Abfahrtsanzeigen fix die bestellten Haltestellen anzeigen.
Funktioniert die Individuelle ZVV-Abfahrtsanzeige auch nach einem Fahrplanwechsel noch?
Die Abfahrtsdaten (Kurse, Taktfolge, Abfahrtszeiten, etc.) werden im Rahmen des offiziellen Fahrplanwechsels automatisch aktualisiert. Nicht automatisch übernommen werden jedoch aus technischen Gründen neue oder wegfallende Linien. Diese Änderungen müssen bei Bedarf durch eine Anpassung der Abfahrtsanzeige durch die Nutzenden selbständig nachvollzogen werden.
Kann ich mir die Individuelle ZVV-Abfahrtsanzeige vorlesen lassen?
Ja, die Individuelle ZVV-Abfahrtsanzeige kann mit gängigen Screenreadern vorgelesen werden. Die Navigation zwischen den einzelnen Abfahrten funktioniert mittels der Tab-Taste. Für Chrome gibt es bspw. die Extension Screen Reader.
Kann man die Abfahrtsinformationen auch nur als Daten beziehen?
Ja, für einen Echtzeitdatenstream von ÖV-Abfahrten in der Schweiz verweisen wir auf die entsprechende Branchenlösung.
Wie kann die Individuelle ZVV-Abfahrtsanzeige angepasst werden?
Aus technischen Gründen muss jeweils eine neue Anzeige über das Konfigurationsformular generiert werden.
Kann die Individuelle ZVV-Abfahrtsanzeige über die Formularoptionen hinaus personalisiert oder mit einem eigenen Logo oder mit Werbung ergänzt werden?
Wie in den Nutzungsbedingungen ausgeführt, müssen die Individuellen ZVV-Abfahrtsanzeigen unverändert und vollständig (inkl. Layout, Farben, Schriften, ZVV-Logo, etc.) dargestellt werden. Die Anzeige darf auch nicht von anderen Grafikelementen überdeckt werden.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich bei der Einrichtung der Bildschirme Schwierigkeiten habe?
Da der ZVV keine IT-Unterstützung bei der Einrichtung der Bildschirme anbietet, wenden Sie sich bitte an Ihren IT-Support.
Weshalb werden teilweise Abfahrten nicht nach nächstem Abfahrtszeitpunkt sortiert?
Bei der Berechnung der Anzeigeposition einer Abfahrt werden die angegebenen Fusswege mitberücksichtigt. Deshalb kann es - insbesondere bei sehr unterschiedlichen Fusswegdauern zu den Haltestellen - zu ungewohnten Abfahrtsreihenfolgen kommen.
Weshalb werden an einer Haltestelle mit "Bahnhof" (z.B. "Dietikon, Bahnhof") die Zugsabfahrten nicht angezeigt? Weshalb werden an Orts-Haltestellen (z.B. "Dietikon) nur die Zugsabfahrten angezeigt, aber keine Bus- und Tramabfahrten?
Um systemtechnisch die Bahnhöfe von den Bus- und Tramhaltestelle an diesen Bahnhöfen unterscheiden zu können, werden im Schweizer öV Bahnhöfe mit den jeweiligen Ortsnamen bezeichnet (z.B. "Dietikon"), während Bus- und Tramhaltestellen jeweils neben dem Ortsnamen eine zusätzliche Spezifikation erhalten (z.B. "Dietikon, Bahnhof").
Weshalb werden gewisse Bushaltestellen in der Count-Down-Darstellung, andere mit der Absolut-Zeit-Darstellung angezeigt?
Die Countdown-Anzeige wird nur bei sogenannten Intervall-Fahrplänen verwendet. Als Intervall-Fahrpläne gelten Fahrpläne in städtischen Gebieten, bei denen die Abfahrten häufiger als alle 15 Minuten erfolgen.
Die URL ist zu lange für eine Anzeige auf meinem Browser/System. Was kann ich machen?
Wir sind uns diesem Problem bewusst, können aber noch keine Lösung anbieten. Wir verweisen in der Zwischenzeit auf die Möglichkeit, einen der gängigen URL-Shortener (z.B. tinyurl.com oder bitly.com) zu nutzen.
Weitere Fragen
Weshalb werden Kontaktdaten (Name und Email) benötigt?
Zur Information im Falle von Serviceunterbrüchen und zur Bereitstellung von nützlichen Informationen wird eine Ansprechperson benötigt.
Wie kann ich eine Anpassung oder Löschung meiner Kontaktdaten auslösen?
Wenn Sie eine Anpassung oder Löschung der mit Ihren verbundenen Kontaktdaten wünschen, wenden Sie sich bitte an unseren Support.
Weshalb wird der Standort des Monitors, auf dem ich die Individuelle ZVV-Abfahrtsanzeige darstelle, benötigt?
Gemäss den Nutzungsbedingungen darf das Umfeld, in dem eine Individuelle ZVV-Abfahrtsanzeige präsentiert wird, nicht gegen gesetzliche Bestimmungen, behördliche Auflagen oder gerichtliche Verbote verstossen. Die Standortangabe erlaubt uns bei Bedarf eine Überprüfung dieser Anforderungen.
An wen kann ich mich wenden, wenn es Probleme mit der Individuellen ZVV-Abfahrtsanzeige gibt?
Bei Problemen mit der Individuellen ZVV-Abfahrtsanzeige steht Ihnen unser Support gerne zur Verfügung.
Wie wird die Individuelle ZVV-Abfahrtsanzeige gekündigt?
Eine Kündigung ist nicht nötig. Sie können einfach die Nutzung der Abfahrtsanzeige einstellen. Wird eine Individuelle ZVV-Abfahrtsanzeige während mehr als 6 Monaten nicht genutzt, werden die zugehörigen Kontaktdaten gelöscht. Wenn Sie eine vorzeitige Löschung der mit Ihrer Bestellung verbundenen Daten wünschen, wenden Sie sich bitte an unseren Support.
Konnten wir ihre Frage nicht beantworten, dann kontaktieren Sie uns doch direkt per E-Mail.