Datenschutzerklärung Zürcher Verkehrsverbund (ZVV)
Die vorliegende Datenschutzerklärung dient der Information über die Datenbearbeitungen im ZVV. Sie gilt in der jeweils aktuellen Fassung.
Zuletzt aktualisiert am 05.07.2024)
(Änderung in Bezug auf die Individuelle ZVV-Abfahrtsanzeige)
«Kundenversprechen» der Unternehmen des öffentlichen Verkehrs
Die Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs gehen mit Kundendaten vertrauensvoll um.
Der Schutz Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Privatsphäre ist uns, den Unternehmen des öffentlichen Verkehrs, ein wichtiges Anliegen. Wir garantieren Ihnen eine gesetzeskonforme Bearbeitung Ihrer Personendaten nach den geltenden Bestimmungen des Datenschutzrechts.
Die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs setzen mit folgenden Grundsätzen ein Zeichen für den vertrauensvollen Umgang mit Ihren Daten:
Sie entscheiden selbst über die Bearbeitung Ihrer persönlichen Daten.
Sie können innerhalb des rechtlichen Rahmens die Datenbearbeitung jederzeit ablehnen beziehungsweise Ihre Zustimmung dazu widerrufen oder Ihre Daten löschen lassen. Sie haben immer die Möglichkeit, anonym, also ohne Erfassung Ihrer Personendaten, zu reisen.
Bei der Bearbeitung Ihrer Daten bieten wir Ihnen einen Mehrwert.
Die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs nutzen Ihre Personendaten ausschliesslich im Rahmen der Leistungserbringung und um Ihnen entlang der Mobilitätskette Mehrwerte zu bieten (z.B. massgeschneiderte Angebote und Informationen, Unterstützung oder Entschädigung im Störungsfall). Ihre Daten werden somit nur für die Entwicklung, Erbringung, Optimierung und Auswertung unserer Leistungen oder für die Pflege der Kundenbeziehung verwendet.
Ihre Daten werden nicht verkauft.
Eine Bekanntgabe Ihrer Daten erfolgt nur gegenüber ausgewählten, in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Dritten und nur zu den explizit genannten Zwecken. Beauftragen wir Dritte mit der Datenbearbeitung, werden diese zur Einhaltung unserer datenschutzrechtlichen Standards verpflichtet.
Wir gewährleisten Ihnen Sicherheit und Schutz für Ihre Daten.
Die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs garantieren den sorgsamen Umgang mit Kundendaten sowie die Sicherheit und den Schutz Ihrer Daten. Wir stellen die erforderlichen organisatorischen und technischen Vorkehrungen dafür sicher.
Nachfolgend erhalten Sie detaillierte Informationen über den Umgang des ZVV mit Ihren persönlichen Daten. Die Gliederung in Unterkapitel soll Ihnen das Auffinden der für Sie relevanten Informationen erleichtern. Die folgenden Links führen Sie direkt zum jeweiligen Kapitel:
- Rechtsgrundlagen der Datenbearbeitung im ZVV
- Branchenübergreifende Zusammenarbeit im «Direkten Verkehr»
- Kauf von Abonnementen und Tickets
- ZVV-Check-in-Ticket
- Zustellung von Informationen und Benachrichtigungen
- Kontrolle, Fahren ohne gültigen Fahrausweis, Missbrauch
- Kundencenter ZVV-Contact
- Nutzung der ZVV-Website
- ZVV-Kundenkonto
- Live Chat und Live Support
- ZVV-Newsletter
- Cookies
- Logfiles
- Webanalyse AT Internet
- Tracking
- Application performance management
- Externe Links
- Wettbewerbe und Aktionen
- Teilnahme an Umfragen
- Social Media
- Individuelle ZVV-Abfahrtsanzeige
- Ihre Rechte
Rechtsgrundlagen der Datenbearbeitung im ZVV
Der ZVV untersteht als unselbständige Anstalt des kantonalen öffentlichen Rechts den datenschutzrechtlichen Vorgaben für öffentliche Organe des Kantons Zürich und der Aufsicht des kantonalen Datenschutzbeauftragten.
Für die Datenbearbeitung im ZVV sind somit in erster Linie das Gesetz über die Information und den Datenschutz (IDG; LS 170.4) des Kantons Zürich sowie die dazugehörige Verordnung (IDV; LS 170.41) massgebend. Ergänzend können das Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG; SR 235.1) und die dazugehörige Verordnung (VDSG; SR 235.11) zur Anwendung gelangen. Im Weiteren enthält das Bundesgesetz über die Personenbeförderung (PBG; SR 745.1) besondere datenschutzrechtliche Bestimmungen für die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs.
Branchenübergreifende Zusammenarbeit im «Direkten Verkehr»
Als Verbund des öffentlichen Verkehrs ist der ZVV von Gesetzes wegen verpflichtet, mit anderen Transportunternehmen (TU) und Verbünden gewisse Transportleistungen zu erbringen («Direkter Verkehr»). Der Direkte Verkehr (DV) ermöglicht es den Fahrgästen, über das Netz verschiedener TU und Verbünde hinweg mit einem einzigen Fahrausweis zu reisen. In diesem Rahmen erfolgt auf nationaler Ebene eine Austausch von Daten unter über 240 TU und Verbünden, die gemeinsam den Direkten Verkehr in der ganzen Schweiz sicherstellen. Personendaten im Zusammenhang mit Produkten des Direkten Verkehrs (namentlich General- und Halbtaxabonnement) werden in einer zentralen Datenbank gespeichert, die im Auftrag der Schweizer öV-Branche von den Schweizerischen Bundesbahnen, Hilfikerstrasse 1, 3000 Bern (SBB) betreut wird. Bei Verwendung eines SwissPass-Logins werden die Daten zudem in der ebenfalls von den SBB betreuten SwissPass-Datenbank gespeichert. Zur effizienten Leistungserbringung und Zusammenarbeit unter den Beteiligten werden die Daten aus den verschiedenen Datenbanken gegebenenfalls zusammengeführt.
Für diese zentral bearbeiteten Daten des Direkten Verkehrs ist der ZVV gemeinsam mit den anderen beteiligten TU und Verbünden verantwortlich. Der Umfang des Zugriffs auf die gemeinsamen Datenbanken durch die einzelnen TU und Verbünde wird durch eine gemeinsame Vereinbarung geregelt und beschränkt.
Die mit der zentralen Speicherung erfolgende Weitergabe von Daten und die Bearbeitung durch die andern am Direkten Verkehr beteiligten TU und Verbünde ist grundsätzlich auf die Vertragsabwicklung, die Fahrausweiskontrolle, den Service-Après-Vente sowie die Einnahmenverteilung beschränkt. Darüber hinaus werden die Daten, welche Sie beim Erwerb von Leistungen des Direkten Verkehrs angeben, in bestimmten Fällen auch zu Marketingzwecken bearbeitet. Hierzu gehört namentlich die Auswertung der Daten, um die Leistungen des öV bedürfnisorientiert weiterzuentwickeln sowie zu bewerben. Solche Bearbeitungen werden grundsätzlich nur durch dasjenige TU vorgenommen, bei welchem Sie die entsprechende Leistung erworben haben. Eine Bearbeitung zu Marketingzwecken durch die anderen TU und Verbünde erfolgt nur in Ausnahmefällen und unter strengen Vorgaben. Eine Ausnahme bildet dabei die Kontaktaufnahme durch die SBB. Die SBB führen im Auftrag der Schweizer öV-Branche das Marketing-Mandat für die Leistungen des DV (namentlich General- und Halbtaxabonnement) und können in dieser Rolle regelmässig mit Ihnen in Kontakt treten.
Kauf von Abonnementen und -Tickets
Beim Kauf von persönlichen ZVV-Abonnementen werden folgende Daten erfasst:
- Kundenstammdaten: Geschlecht (Anrede), Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, persönliche Kundennummer (CKM)
- Kaufdaten: Art des Abonnements, Klasse, Gültigkeit, Ausgabeort und -datum, Preis
Diese Daten werden auf einer zentralen Vertriebsplattform gespeichert, die im Auftrag der Schweizer öV-Branche von den Schweizerischen Bundesbahnen, Hilfikerstrasse 1, 3000 Bern (SBB), geführt und verwaltet wird. Bei einem Kauf über den ZVV-Ticketshop oder die ZVV-App werden die Daten zudem teilweise im Hintergrundsystem (Backend E-Ticketing) des ZVV gespeichert, das im Auftrag des ZVV durch die Firma MNC Mobile News Channel SA, Avenue de la Gare 10, 1003 Lausanne (MNC), betrieben wird.
Beim Kauf von persönlichen E-Tickets (ZVV-Ticketshop oder ZVV-App) werden folgende Daten erfasst:
- Name, Vorname, Geburtsdatum und ggf. persönliche Kundennummer (bei Verknüpfung mit ZVV-Kundenkonto oder Verwendung von SwissPass Login)
- ggf. E-Mail-Adresse für die Zustellung der Tickets / Kaufbelege (in der App teilweise optional)
- Kaufdaten: Art des Tickets, Datum/Gültigkeit, Ausgabeort und -datum, Preis
Diese Daten werden im Backend E-Ticketing des ZVV gespeichert, das im Auftrag des ZVV durch MNC betrieben wird. Sofern Sie beim Kauf des E-Tickets Ihre bestehende Kundennummer verknüpfen (Kauf über ZVV-Kundenkonto), werden die Daten zudem auch auf der zentralen Vertriebsplattform bei den SBB gespeichert.
Wenn Sie zum Erwerb von Leistungen im ZVV-Ticketshop oder in der ZVV-App Ihr SwissPass-Login verwenden, werden Ihre Kundendaten direkt aus der SwissPass-Datenbank abgerufen und im Backend E-Ticketing des ZVV gespeichert.
Für die Datenbearbeitung bei der Verwendung der Check-in-Funktion in der ZVV-App beachten Sie bitte die Ausführungen im Kapitel ZVV-Check-in-Ticket.
Die Daten bleiben grundsätzlich so lange gespeichert, wie die damit zusammenhängenden Leistungen nutzbar und erstattbar sind, damit der Service-Après-Vente in jedem Fall gewährleistet werden kann. Anschliessend werden die Daten anonymisiert oder gelöscht.
Zahlungsmitteldaten bei Käufen bzw. Bestellungen im ZVV-Ticketshop oder in der ZVV-App werden nicht beim ZVV gespeichert. Die Speicherung erfolgt direkt beim Zahlungsdienstleister Datatrans AG, Kreuzbühlstrasse 26, 8008 Zürich (Datatrans). Kreditkartentransaktionen werden von Datatrans ausschliesslich im Rahmen der Vorgaben des Sicherheitsstandards PCI DSS verarbeitet. In anonymisierter Form werden die Zahlungsmitteldaten zudem aus buchhalterischen Gründen während 18 Monaten im Backend E-Ticketing des ZVV gespeichert, das in dessen Auftrag durch die Firma MNC Mobile News Channel SA, Avenue de la Gare 10, 1003 Lausanne (MNC), betrieben wird.
Bei Wahl der Zahlungsart «Kauf auf Rechnung» beim Abo-Kauf im ZVV-Ticketshop, erfolgt die Abwicklung der Zahlung im Auftrag des ZVV über die Firma Byjuno AG, Industriestrasse 13C, 6300 Zug (Byjuno). Die für die Rechnungsstellung erforderlichen Daten werden in diesem Fall direkt durch Byjuno erhoben und bearbeitet. Das Inkasso offener Forderungen aus Rechnungskäufen wird im Auftrag des ZVV durch die Firma Intrum AG, Eschenstrasse 12, 8603 Schwerzenbach (Intrum), wahrgenommen. Zu diesem Zweck gibt der ZVV bzw. Byjuno alle erforderlichen Personen- und Rechnungsdaten an Intrum weiter.
ZVV-Check-in-Ticket
Im Rahmen der Check-in-Funktion der ZVV-App werden die nachfolgend aufgeführten Daten bearbeitet. Die Datenbearbeitung erfolgt im Auftrag des ZVV durch die Fairtiq AG, Aarbergergasse 29, 3011 Bern (Fairtiq), die das für die Check-in-Funktion notwendige Hintergrundsystem betreibt. Fairtiq zieht für die Datenbearbeitung Unterauftragnehmer bei, die die Daten in der Schweiz und der EU, teilweise auch in den USA bearbeiten. Dies geschieht unter Einhaltung der geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben. Genauere Informationen hierzu inkl. eine Liste sämtlicher Unterauftragnehmer finden Sie in der Datenschutzerklärung von Fairtiq.
- Kundendaten: Name, Vorname, Geburtsdatum, Mobilnummer und E-Mail-Adresse, Geräteinformationen (Marke / Modell, Betriebssystem, Netzbetreiber, Batteriestand und WiFi-Signale), Angaben zu vorhandenen Abos sowie User-ID und IP-Adresse
Die Kundendaten werden für die Abwicklung des Kaufs und den Service-Après-Vente (Kundendienst), die Identifikation der Reisenden während einer Ticketkontrolle, die Zustellung von Kaufbelegen, die Berücksichtigung bestehender Abos bei der Preisberechnung sowie die Kundenkommunikation benötigt. Die Daten werden temporär lokal auf dem Endkundengerät gespeichert und bei Registrierung und Änderung an Fairtiq übermittelt. Bei Fairtiq werden die Daten zudem als Grundlage für die Preisberechnung, zur Abwicklung des Kaufs bzw. zur Gewährleistung des Service-Après-Vente mit den Reise- und Kaufdaten (s. nachfolgend) verknüpft. Die Kundendaten bleiben bei Fairtiq gespeichert, solange Sie die Check-in-Funktion in der ZVV-App nutzen. Andernfalls werden die Daten 12 Monate nach der letzten getätigten Fahrt gelöscht. Sie können die Daten jedoch jederzeit löschen lassen (s. hierzu das Kapitel Ihre Rechte), sofern der ZVV die Daten nicht zur Wahrung seiner Rechte benötigt. Mit dem entsprechenden Antrag auf Löschung verzichten Sie ausdrücklich auf Ihr Recht, Kundendienstleistungen in Anspruch zu nehmen und Ihre Fahrten zu beanstanden.
- Reisedaten: Routen- und Preisinformationen, die auf der Basis der registrierten Check-in- und Check-out-Informationen (Haltestelle, Uhrzeit, Geräteidentifikationsnummer), der während der Fahrt über die Ortungsdienste des Mobiltelefons erhobenen Standort- und Bewegungsdaten sowie der Fahrmöglichkeiten (Soll-Fahrplan) ermittelt werden.
Die Reisedaten dienen als Basis für die Reisebildung. Sie werden über die ZVV-App an Fairtiq geliefert und im Backend von Fairtiq verarbeitet. Die Daten werden in Verknüpfung mit dem Kunden- und Kaufdaten benötigt für die Abrechnung und den Kundensupport sowie für die Vermeidung von Missbrauchsfällen (Sperrung von Kunden bei Erkennung von Missbrauch). Die mit den Kunden- und Kaufdaten (s. nachfolgend) verknüpften Reisedaten bleiben für 12 Monate gespeichert, da je nach Abo-Hinterlegung Kundenrückfragen auch nach längerer Zeit noch möglich sind. Anschliessend werden die Reisedaten anonymisiert.
- Kaufdaten: Strecke / Zone, Datum / Zeit, Produkt und Preis inkl. Klassenangabe (1. oder 2. Klasse).
Die Kaufdaten werden zum Zeitpunkt der Abrechnung auf der zentralen Vertriebsplattform bei den SBB (vgl. hierzu das Kapitel Kauf von Abonnementen und Tickets) generiert und Fairtiq in Form von Reports zur Verfügung gestellt. Die Daten werden bei Fairtiq mit den Kunden- und Kaufdaten verknüpft und für die Abrechnung und den Kundensupport sowie für die Vermeidung von Missbrauchsfällen (Sperrung von Kunden bei Erkennung von Missbrauch) verwendet. Die mit den Kunden- und Reisedaten verknüpften Kaufdaten bleiben bei Fairtiq für 12 Monate gespeichert, da je nach Abo-Hinterlegung Kundenrückfragen auch nach längerer Zeit noch möglich sind, sowie auch aus Revisionsgründen. Anschliessend werden die Kaufdaten anonymisiert.
- Zahlungsmitteldaten: Kreditkartendaten oder Daten anderer Bezahlsysteme
Die Zahlungsmitteldaten werden weder beim ZVV noch in dessen Auftrag bei Fairtiq gespeichert. Die Speicherung erfolgt direkt beim Zahlungsdienstleister Datatrans AG, Kreuzbühlstrasse 26, CH-8008 Zürich (Datatrans). In anonymisierter Form werden die Zahlungsmitteldaten aus buchhalterischen Gründen während 18 Monaten im Backend E-Ticketing des ZVV gespeichert, das in dessen Auftrag durch die Firma MNC Mobile News Channel SA, Avenue de la Gare 10, 1003 Lausanne (MNC), betrieben wird.
Die anonymisierten Reise- und Kaufdaten werden von Fairtiq zur Weiterentwicklung der App und zur Optimierung der erbrachten Dienstleistungen genutzt. Die anonymen Kaufdaten werden zudem aus der zentralen Vertriebsplattform auch an den ZVV geliefert und in dessen Verkaufsdatenbank erfasst. Sie werden für die Einnahmenverteilung unter den verschiedenen Transportunternehmen sowie für statistische Auswertungen, Analysen und Frequenzerhebungen verwendet.
Zustellung von Informationen und Benachrichtigungen
Der ZVV kann Kundendaten für die Zustellung von wichtigen Informationen und besonderen Angeboten sowie anderer Benachrichtigungen (z.B. über Ablauf oder Gültigkeitsbeginn eines Jahresabonnements) verwenden, soweit dies für die Erfüllung seiner gesetzlich umschriebenen Aufgaben geeignet und erforderlich ist. Solche Zustellungen liegen grundsätzlich in der Zuständigkeit des «Strategischen Geschäftsfelds Stammkunden» (SGF Stammkunden), das im Auftrag des ZVV durch die VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG und PostAuto AG, Gebiet Nord betreut wird. Das SGF Stammkunden zieht hierfür teilweise externe Dienstleister bei (namentlich für Druck, Verpackung, Versand).
Die Zustellung von Benachrichtigungen über den Ablauf bzw. Gültigkeitsbeginn von Jahresabonnementen per E-Mail, SMS oder Brief erfolgt im Auftrag des ZVV durch die Firma MNC Mobile News Channel SA, Avenue de la Gare 10, 1003 Lausanne (MNC). Für den Druck und Versand von Briefen hat MNC die Firma Couvertic, Ackerstrasse 46, 8610 Uster beauftragt. MNC ruft die für den Versand der Benachrichtigungen erforderlichen Kundendaten aus der zentralen Vertriebsplattform bei den SBB (vgl. hierzu das Kapitel Kauf von Abonnementen und Tickets) ab und speichert sie in einer eigenen Datenbank. Dort bleiben die Daten zur Sicherstellung des Kundensupports während 18 Monaten gespeichert.
Der regelmässige ZVV-Newsletter wird nur an Kunden verschickt, die sich dazu ausdrücklich angemeldet haben (mehr zum ZVV-Newsletter).
Sofern Sie über ein ZVV-Kundenkonto verfügen, können Sie dort jederzeit die Einstellungen für den Erhalt von Benachrichtigungen und Angeboten ändern. Sie können den Erhalt von Informationen und Angeboten des ZVV auch jederzeit durch eine entsprechende Mitteilung an den Kundendienst ZVV-Contact (per Telefon unter 0800 988 988 oder per Post an ZVV-Contact, Postfach, 8040 Zürich) unterbinden.
Beim Versand von Informationen und Angeboten im oben genannten Rahmen kann der ZVV auch Kundendaten des Direkten Verkehrs verwenden (s. hierzu das Kapitel Branchenübergreifende Zusammenarbeit im «Direkten Verkehr»).
Kontrolle, Fahren ohne gültigen Fahrausweis, Missbrauch
Die Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Fahrausweiskontrolle, der Erhebung von Zuschlägen für das Fahren ohne gültigen Fahrausweis (inkl. Inkasso) und der Missbrauchsbekämpfung im ZVV werden in dessen Auftrag durch die SBB (S-Bahn), die VBZ (Stadt Zürich) und PostAuto (übriges Verbundgebiet) wahrgenommen. Der ZVV bzw. die beauftragten Verkehrsunternehmen bearbeiten in diesem Zusammenhang namentlich Kundendaten, Ticket- und Abonnementsdaten, Kontrolldaten sowie ggf. weitere Daten im Zusammenhang mit einem Missbrauch.
Zur Umsetzung der Gebührenstaffelung (Erhöhung des Zuschlags im Wiederholungsfall innert zwei Jahren gemäss den geltenden Gesetzes- und Tarifbestimmungen) werden sämtliche Daten, die im Zusammenhang mit Vorfällen des Fahrens ohne gültigen Fahrausweis erhoben werden, während zwei Jahren gespeichert. Die Speicherung erfolgt in einem nationalen Register für Reisende ohne gültigen Fahrausweis, das im Auftrag der öV-Branche durch PostAuto AG, Bern (PostAuto), geführt wird. In diesem Rahmen werden die vorhandenen Daten mit anderen Transportunternehmen in der Schweiz (im Falle von internationalen Fahr- oder Ermässigungsausweisen auch grenzüberschreitend) ausgetauscht. Dies gilt soweit rechtlich zulässig auch für Daten von Personen, die aufgrund von Vergehen im Zusammenhang mit der Nutzung des öffentlichen Verkehrs rechtskräftig verurteilt wurden.
Die Betrugsbekämpfung im Sinne der Einnahmensicherung im Zusammenhang mit dem ZVV-Check-in-Ticket wird im Auftrag des ZVV durch Fairtiq wahrgenommen. Zu diesem Zweck werden bei Fairtiq sämtliche unternommenen Fahrten anhand von Betrugsalgorithmen geprüft und bei Auffälligkeiten durch einen «Fraud Agent» manuell überprüft. Wird ein Missbrauch festgestellt, so wird der Fahrgast per SMS oder E-Mail aufgefordert, sein missbräuchliches Verhalten zu ändern. Bei Fortsetzung des missbräuchlichen Verhaltens wird der Fahrgast für die weitere Nutzung der Check-in-Funktion gesperrt. Die Sperrung erfolgt dabei systemweit, d.h. über sämtliche Domains, die die Anwendung von Fairtiq nutzen. Die Betreiber dieser weiteren Domains (namentlich SBB, BLS und künftig allfällige weitere Nutzer) erhalten dabei jedoch keinen Zugriff auf die entsprechenden Daten. Sämtliche Daten von Fahrgästen, die als Betrüger gekennzeichnet und gesperrt wurden, bleiben bei Fairtiq für 24 Monate seit der letzten Fahrt gespeichert. Anschliessend werden sie gemäss obigen Erläuterungen gelöscht bzw. anonymisiert. Bei Unsicherheiten oder Einwänden im Zusammenhang mit einer Sperrung oder einer erhaltenen Warnung wegen missbräuchlichem Verhalten können Sie sich direkt an die Betrugsabteilung von Fairtiq (fraud@fairtiq.com) oder an den Kundendienst ZVV-Contact (0800 988 988) wenden.
Kundencenter ZVV-Contact
Das Kundencenter ZVV-Contact wird im Auftrag des ZVV durch die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) betrieben. Wenn Sie schriftlich, telefonisch oder über das Kontaktformular auf der ZVV-Website Kontakt zu ZVV-Contact aufnehmen, erfassen und bearbeiten die Mitarbeitenden des ZVV-Contact die persönlichen Daten wie Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc., die Sie mit Ihrer Anfrage bekannt geben. Wenn Sie per E-Mail an ZVV-Contact gelangen, achten Sie bitte darauf, dass Sie keine vertraulichen Angaben mitteilen.
Telefonische Kontaktaufnahmen werden zu Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken aufgezeichnet und für sechs Monate aufbewahrt. Danach wird die Aufzeichnung gelöscht. Sie werden zu Beginn des Anrufs auf die Gesprächsaufzeichnung aufmerksam gemacht.
Nutzung der ZVV-Website
Sie können die ZVV-Website nutzen, ohne persönliche Daten bekannt zu geben. Nutzungsinformationen wie IP-Adresse, Referrer (Website von der ein Benutzer durch das Anklicken eines Links zu zvv.ch gekommen ist), verwendeter Browser, Datum, Uhrzeit und Verweildauer werden automatisch erfasst. Ihre IP-Adresse wird jedoch unmittelbar nach der Datensammlung anonymisiert. Die Nutzungsinformationen werden zum Zweck der Erkennung von Trends und zur Verbesserung der ZVV-Website ausgewertet. Aus diesen Auswertungen kann der ZVV keine Rückschlüsse auf Ihre Person ziehen (mehr zur Webanalyse).
Der ZVV setzt Cookies ein, um einerseits eine hohe Nutzungsqualität der ZVV-Website zu gewährleisten und andererseits das Nutzungsverhalten zu analysieren. Sie haben die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies zu blockieren, vor der Erstellung eines Cookies eine Warnung zu erhalten oder Cookies nachträglich zu löschen (mehr zu Cookies).
Folgende Angebote der ZVV-Website können Sie nur nutzen, wenn Sie dem ZVV Ihre Daten bekannt geben:
- ZVV-Kundenkonto
- ZVV-Newsletter
- Kontaktaufnahme zu ZVV-Contact mittels Kontaktformular
- Bestellung im ZVV-Ticketshop (s. Kauf von Abonnementen und Tickets)
- Teilnahme an Wettbewerben
ZVV-Kundenkonto
Wenn Sie ein ZVV-Kundenkonto einrichten, werden die Daten gespeichert, die Sie bei der Registrierung bekannt geben (Name, Vorname, E-Mail-Adresse sowie optional Adresse, Geburtsdatum und ggf. Kunden-Nummer). Die Speicherung der Daten erfolgt bei der Firma Unic AG, Baslerstrasse 60, 8048 Zürich (Unic), die im Auftrag des ZVV das ZVV-Kundenkonto betreibt. Das Kundenkonto dient der Pflege der Kundenbeziehung und der einfacheren Beantwortung Ihrer Anfragen. Es ermöglicht Ihnen den bequemen Zugriff auf die Dienstleistungen des ZVV (insbesondere den Abo- und Ticketkauf und die Nutzung von SwissPass-Services) sowie die Teilnahme an Wettbewerben. Über das Kundenkonto können Sie ausserdem den Newsletter abonnieren.
Der Zugriff auf Ihr Kundenkonto erfolgt über ein von Ihnen gewähltes Passwort, das der ZVV nicht einsehen kann.
Sie können Ihre Daten im ZVV-Kundenkonto jederzeit ändern, ergänzen oder löschen. Zudem können Sie auch Ihr ganzes Kundenkonto jederzeit löschen lassen, womit alle von Ihnen in diesem Zusammenhang bekanntgegebenen Daten gelöscht werden (s. hierzu das Kapitel Ihre Rechte).
Wenn Sie bei der Registrierung im ZVV-Kundenkonto Ihre Kunden-Nummer angeben, wird eine Verknüpfung mit Ihren Daten in der zentralen Vertriebsplattform bei den SBB (s. hierzu das Kapitel Kauf von Abonnementen und Tickets) hergestellt. Die von Ihnen bei der Registrierung bekanntgegebenen Daten werden mit denjenigen aus der zentralen Vertriebsplattform angereichert. Sie können Ihre Kunden-Nummer im Kundenkonto jederzeit löschen, womit auch die Verknüpfung mit der zentralen Vertriebsplattform aufgehoben wird (die Daten in der zentralen Vertriebsplattform bleiben dabei unverändert).
Wenn Sie sich als Inhaberin/Inhaber eines ZVV-Abonnements registrieren, haben Sie die Möglichkeit, von besonderen Angeboten für Stammkunden zu profitieren.
Wenn Sie sich als Lehrperson im Kanton Zürich registrieren, haben Sie die Möglichkeit, an speziellen Verlosungen für Lehrpersonen teilzunehmen, Unterrichtsmaterialien zum öffentlichen Verkehr herunterzuladen und den Lehrer-Newsletter zu abonnieren.
Live Chat und Live Support
Bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit Dienstleistungen des ZVV können Sie auf der ZVV-Website unter anderem über Live Chat mit dem ZVV-Contact kommunizieren. Zur Bereitstellung dieses Angebots werden die Dienste des Anbieters Unblu (Centralbahnplatz 10, 4051 Basel) genutzt, welcher wiederum für die Cloudlösung mit der T-Systems Schweiz AG (Industriestrasse 21, 3052 Zollikofen) zusammenarbeitet. Sämtliche Server werden in der Schweiz betrieben.
Bei der Kontaktaufnahme mit dem ZVV-Contact via Live Chat werden die Daten, die Sie übermitteln, durch das ZVV-Contact bearbeitet und in der durch die T-Systems Schweiz AG betriebenen Cloud gespeichert, wobei lediglich Mitarbeitende des ZVV-Contact auf die Daten zugreifen können. Die geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben werden dabei jederzeit eingehalten. Die Löschung der Daten erfolgt spätestens nach einem Jahr. Es werden keine IP-Adressen erhoben. Eine persönliche Identifizierung der Nutzenden des Live Chats findet ausschliesslich dann statt, wenn dem ZVV-Contact in diesem Rahmen personenbezogene Daten mitgeteilt werden. Über die direkte Kundenberatung hinaus werden lediglich nicht personenbezogene Daten weiterverarbeitet.
ZVV-Newsletter
Mit dem ZVV-Newsletter hält Sie der ZVV regelmässig über wichtige Neuigkeiten und interessante Angebote auf dem Laufenden. Wenn Sie den ZVV-Newsletter abonnieren, speichert und verwendet der ZVV die bei der Anmeldung bekanntgegebene E-Mail-Adresse. Die Bewirtschaftung der E-Mail-Adressen und der Newsletter-Versand erfolgen durch das «Strategische Geschäftsfeld Stammkunden», das im Auftrag des ZVV durch die VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG und PostAuto AG, Gebiet Nord betreut wird.
Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Klicken Sie hierzu auf den Link «Abmeldung» am Ende des Newsletters oder auf diesen Link und folgen Sie den Anweisungen. Sofern Sie über ein ZVV-Kundenkonto verfügen, können Sie auch dort jederzeit den Newsletter abbestellen. Die Abmeldung wird innert eines Kalendertages registriert. Je nach Zeitpunkt der Abmeldung ist es möglich, dass Sie noch einen Newsletter erhalten, bevor Ihre Abmeldung registriert ist.
Wenn Sie sich vom Newsletter abgemeldet haben, können Sie die Daten, die Sie in diesem Zusammenhang bekanntgegeben haben (E-Mail-Adresse), jederzeit löschen lassen (s. hierzu das Kapitel Ihre Rechte).
Cookies
Der ZVV setzt sogenannte first-party-Cookies von www.zvv.ch ein, um eine hohe Nutzungsqualität der ZVV-Website zu gewährleisten (z.B. Ansicht der zuletzt gewählten Start- und Zielorte bei der Verbindungsabfrage, erleichtertes Login im Kundenkonto). Third-party-Cookies von AT Internet werden eingesetzt um das Nutzungsverhalten zu analysieren. Alle eingesetzten Cookies sind temporär gültig und ermöglichen, den Status von Abläufen zwischen zu speichern. In den Cookies werden keine sicherheitsrelevanten oder personenbezogenen Daten gespeichert. In den meisten Browsern ist es möglich, die Verwendung von Cookies zu blockieren, vor der Erstellung eines Cookies eine Warnung zu erhalten oder Cookies nachträglich zu löschen. In diesen Fällen sind gewisse Inhalte und Angebote der ZVV-Website allenfalls nicht in derselben Qualität nutzbar, wie wenn Cookies zugelassen werden.
Besuchen Sie je nach Browser die folgenden Seiten, die Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Cookies verwalten:
- Microsoft’s Windows Internet Explorer (wählen Sie Ihre Browser-Version)
- Microsoft’s Windows Internet Explorer Mobile
- Mozilla Firefox
- Google Chrome für Desktop
- Google Chrome für Mobile
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- Apple Safari für Mobile
- Opera
Bitte beachten Sie, dass diese Liste nicht vollständig ist. Wenn Sie einen anderen Browser verwenden, überprüfen Sie bitte in den Einstellungen des Browsers, wie Sie Cookies verwalten und löschen können.
Logfiles
Sogenannte Logfiles protokollieren den Zugriff auf die Server der ZVV-Website (Nutzungsinformationen wie IP-Adressen, zuletzt besuchte Seiten, etc.). Sie werden in anonymisierter Form erfasst. Sie werden ausschliesslich zu statistischen Zwecken und zur Fehleranalyse ausgewertet. Sie sind für den Betrieb der Website unverzichtbar. Aus diesen Auswertungen kann der ZVV keine Rückschlüsse auf Ihre Person ziehen.
Webanalyse AT Internet
Die ZVV-Website benutzt AT Internet, einen Webanalysedienst der Applied Technologies Internet SAS, Parc d’Activité La Devèze, 8 impasse Rudolf Diesel, 33700 Mérignac, France (AT Internet). AT Internet verwendet third-party-Cookies, um die Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen (mehr zu Cookies).
Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung der ZVV-Website (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) werden unmittelbar nach der Datensammlung anonymisiert und auf einem Server von AT Internet in Frankreich gespeichert. Nach Ablauf von 6 Monaten werden die anonymisierten IP-Adressen vollständig gelöscht. Die Cookies von AT Internet bleiben während 13 Monaten auf Ihrem Browser. Dies erlaubt es dem ZVV, wiederkehrende Website-Besucher zu erkennen. Erfahren Sie mehr unter AT Internet-Datenschutz.
Sie haben die Möglichkeit, die Erhebung Ihrer anonymisierten Nutzungsinformationen durch entsprechende Cookie-Einstellungen in Ihrem Browser zu verhindern (s. hierzu das Kapitel Cookies). Alternativ können Sie das Opt-Out auf der Seite von AT Internet einstellen. Informationen über das Opt-Out bei AT Internet finden Sie hier.
Sie haben im Weiteren auch die Möglichkeit, bei AT Internet jederzeit die Löschung der möglicherweise über Sie gesammelten persönlichen Daten (namentlich IP-Adresse) zu verlangen. Um von diesem Recht Gebrauch zu machen, kontaktieren Sie AT Internet per E-Mail (privacy@atinternet.com) oder per Brief an: AT Internet, Attn: Legal Department, Parc d’Activité La Devèze, 8 impasse Rudolf Diesel, 33700 Mérignac, France.
Tracking
Der ZVV setzt ein Tracking-Tool der Firma Adform, Hovedvagtsgade 6, 2, 1103 Kopenhagen, Dänemark, ein. Dieses sammelt mithilfe von auf der Website integrierten Pixeln Daten über die Nutzung der Website. Mittels dieser Pixel werden die Browser-IP-Adressen gesammelt und anonyme Userprofile erstellt. Die gesammelten Daten können zu keinem Zeitpunkt einer spezifischen Person zugeordnet werden. Das Tracking ermöglicht dem ZVV die Optimierung seiner Werbekampagnen und damit den wirtschaftlicheren Einsatz der vorhandenen Werbemittel. Die Userprofile werden maximal 120 Tage auf dem Server der Firma Adform gespeichert und danach automatisch wieder gelöscht. Die Daten werden zu jeder Zeit vertraulich behandelt und nicht an Zweit- oder Drittanbieter weitergegeben oder zum Verkauf angeboten. Durch ein regelmässiges Löschen der Cookies im jeweiligen Browser kann ein Tracking vermieden werden (s. hierzu das Kapitel Cookies).
Application performance management
Der ZVV setzt «New Relic Mobile SDK» der Firma New Relic, 188 Spear Street, Suite 1200, San Francisco, CA 94105, ein. Die Funktionalität ist in den Mobileapplikationen «ZVV-Tickets» und «ZVV» auf iOS und Android aktiviert. Mittels New Relic Mobile werden anonyme Performance- und Nutzungsdaten gesammelt. Die gesammelten Daten können zu keinem Zeitpunkt einer spezifischen Person zugeordnet werden und werden maximal 90 Tage in einem Rechenzentrum in der EU gespeichert. Die Datensammlung ermöglicht es dem ZVV, Kundenrückmeldungen zu Problemen in der App schneller und effizienter zu analysieren und zu beheben.
Der ZVV setzt «Sentry» der Firma Functional Software, Inc., 45 Fremont Street, San Francisco, CA 94105, ein. Die Funktionalität ist in der Mobileapplikation «ZVV» auf iOS und Android aktiviert. Mittels Sentry werden anonyme Informationen zu auftretenden Fehlern und Crashes gesammelt und den Entwicklern zwecks Fehlerbehebung zur Verfügung gestellt. Die gesammelten Daten können zu keinem Zeitpunkt einer spezifischen Person zugeordnet werden und werden maximal 90 Tage gespeichert.
Externe Links
Der ZVV hat die mit der ZVV-Website mittels Links verknüpften Websites nicht geprüft. Der ZVV übernimmt keine Verantwortung für den Schutz Ihrer Privatsphäre, die Vertraulichkeit und die Sicherheit Ihrer Daten im Zusammenhang mit diesen Inhalten und Angeboten, unabhängig davon, ob es sich um Text- oder Bannerlinks handelt.
Wettbewerbe und Aktionen
Wettbewerbe (insbesondere unter www.zvv.ch/gewinnen) werden im ZVV durch die sogenannten «Strategischen Geschäftsfelder» (SGF) durchgeführt, die im Auftrag des ZVV durch verschiedene Verkehrsunternehmen betreut werden:
- «SGF Freizeit», betreut durch die Sihltal Zürich Uetlibergbahn SZU, PostAuto AG, Gebiet Nord und die SBB: Wettbewerbe zu Freizeitangeboten im ZVV
- «SGF Events», betreut durch die SBB: Wettbewerbe zu Grossveranstaltungen im ZVV
- «SGF Junioren und Senioren», betreut durch die Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland VZO: Verlosungen an Schulklassen und Kindergärten, FerienPass-Wettbewerb, Verlosungen an Senioren
Die Bewirtschaftung von Personendaten im Zusammenhang mit einem Wettbewerb erfolgt direkt durch das jeweils zuständige Strategische Geschäftsfeld bzw. Verkehrsunternehmen. Wenn Sie an Wettbewerben teilnehmen, werden diejenigen Daten gespeichert und verwendet, die Sie bei der Teilnahme bekannt geben (Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse und optional Anrede, Telefonnummer).
Im Weiteren führt das «SGF Stammkunden», betreut durch die VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG und PostAuto AG, Gebiet Nord, regelmässige Dankesaktionen für ZVV-Abonnenten durch (www.zvv.ch/danke). An diesen Aktionen können Sie nur mit einem Kundenkonto teilnehmen. Dabei werden die erforderlichen Personendaten (namentlich Adresse für den Versand) aus der zentralen Vertriebsplattform bei den SBB (vgl. hierzu das Kapitel Kauf von Abonnementen und Tickets) abgerufen.
Teilnahme an Umfragen
Eine Einladung zu einer Umfrage mittels der von Ihnen hinterlegten E-Mail-Adresse bedarf Ihrer Einwilligung. Wenn Sie sich bereit erklärt haben, an Umfragen teilzunehmen, können Sie vom ZVV oder von einem mit der Durchführung beauftragten Marktforschungsinstitut per E-Mail zu einer Umfrage eingeladen werden. Sie werden maximal zweimal pro Kalenderjahr eingeladen.
Für die Einladung per E-Mail werden Anrede, Name, Vorname und E-Mail-Adresse verwendet. Werden Ihre persönlichen Angaben für die Durchführung der Umfrage an ein Marktforschungsinstitut weitergegeben, werden diese nur für die Umfrage und für keine anderen Zwecke eingesetzt und nach Beendigung der Umfrage vom Marktforschungsinstitut gelöscht.
Wenn Sie zu einer Umfrage eingeladen werden, ist die Teilnahme (d.h. das Ausfüllen des Fragebogens) immer freiwillig.
Unabhängig davon, ob die Umfrage durch den ZVV oder durch ein mit der Umfrage beauftragtes Marktforschungsinstitut realisiert wird, erfolgt die Auswertung anonym, d.h. Ihre persönlichen Daten werden nicht mit Ihren Antworten zusammen gespeichert.
Social Media
Der ZVV unterhält eine Facebook Fanpage sowie einen Twitter-, einen Instagram- und einen LinkedIn-Account zur Kommunikation von wichtigen Informationen und Neuigkeiten sowie zur Interaktion mit Kunden und anderen Interessenten. Im Umgang mit personenbezogenen Daten hält sich der ZVV auch bei seinen Social-Media-Angeboten an die datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Von Ihnen freiwillig bekanntgegebene Daten (z.B. in einem Kommentar oder in einer Nachricht) bearbeitet der ZVV, soweit dies zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens notwendig ist.
Facebook verwendet Cookies, um Informationen zu den Nutzern zu erheben, die Beiträge des ZVV aufrufen, kommentieren, etc. Der ZVV erhält von Facebook Auswertungen, die nur aggregierte oder auf andere Weise anonymisierte Daten enthalten. Diese nutzt der ZVV, um die Inhalte auf der Facebook Fanpage zu optimieren.
Der ZVV kann nicht beeinflussen, wie die Betreiber (Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn) mit den auf ihren Plattformen gespeicherten Daten umgehen. Der ZVV empfiehlt den Nutzerinnen und Nutzern dieser sozialen Netzwerke, sich mit den jeweiligen Datenschutz-Richtlinien unter den nachfolgenden Links auseinanderzusetzen und die persönlichen Einstellungen zum Datenschutz sorgfältig vorzunehmen.
Individuelle ZVV-Abfahrtsanzeige
Der ZVV stellt den Nutzenden eine kostenlose Echtzeitdaten-Anzeige mit den aktuellen Abfahrtszeiten der umliegenden Haltestellen zur Verfügung. Diese kann auf einem geeigneten Ausgabegerät (Monitor) angezeigt werden. Zur Bereitstellung dieses Angebots werden die Dienste des Transportunternehmens Verkehrsbetriebe Zürich, Luggwegstrasse 65, 8048 Zürich (VBZ) und des Anbieters Ubique Innovation AG, Limmatquai 122, 8001 Zürich (Ubique) genutzt.
Im Rahmen der Bestellung füllen Sie ein Formular mit Ihren Kontaktdaten (Nachname, Vorname, E-Mail-Adresse, Monitorstandort sowie optional Firmenname) sowie dem Inhalt Ihrer Bestellung (Haltestelle etc.) aus, woraufhin Sie mittels E-Mail eine Webadresse für die Anzeige der gewünschten Echtzeit-Abfahrtsdaten sowie eine individuelle Bestell-ID erhalten.
Ihre Bestelldaten (einschliesslich Kontaktdaten und Bestell-ID) werden in einem geschützten Bereich der AWS-Cloud (Hosting in der EU) durch den ZVV abgelegt. Sie werden ausschliesslich für die Gewährleistung eines funktionierenden Kundensupports durch die VBZ genutzt. Nur speziell berechtigte Mitarbeitende des ZVV, der VBZ und von Ubique haben Zugriff auf die Bestelldaten. Die geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben werden dabei stets eingehalten.
Zwecks Nutzungsmonitoring wird bei jeder Abfrage einer Individuellen ZVV-Abfahrtsanzeige der Zeitpunkt dieser jeweils letzten Abfrage zusammen mit der zugehörigen Webadresse und Bestell-ID (beides anonym) durch Ubique in der AWS-Cloud (Hosting EU) gespeichert (vollständig getrennt von den Kontaktdaten). Ubique bearbeitet diese Nutzungsdaten und kann sie zwecks Systemadministration und Reporting mit den Bestelldaten zusammenführen. Nach Erreichen des jeweiligen Bearbeitungszwecks löscht Ubique jedoch jeweils alle bezogenen Bestelldaten unmittelbar vollständig.
Auf entsprechendes Gesuch hin oder bei Nichtbenützung einer Individuellen ZVV-Abfahrtsanzeige während mehr als sechs Monaten werden Ihre Kontaktdaten vollständig gelöscht. Nur die Nutzungsreports werden nach einer vollständigen Anonymisierung archiviert.
Ihre Rechte
Sie haben das Recht, vom ZVV Auskunft zu erhalten, ob und ggf. welche Daten über Sie bearbeitet werden und zu welchem Zweck die Bearbeitung erfolgt. Sie haben ausserdem das Recht, die Löschung Sie betreffender Daten zu verlangen, wenn die Daten für den Zweck, zu dem sie erhoben wurden, nicht mehr benötigt werden oder Sie einer Datenbearbeitung widersprochen bzw. ihre Einwilligung widerrufen haben. Im Weiteren können Sie auch jederzeit die Berichtigung oder Vernichtung Sie betreffender unrichtiger Daten verlangen.
Um von diesen Rechten Gebrauch zu machen, kontaktieren Sie bitte den Kundendienst ZVV-Contact unter der kostenlosen Nummer 0800 988 988 oder per Post an ZVV-Contact, Postfach, 8040 Zürich. Wenn Sie ein entsprechendes Gesuch stellen, müssen Sie Ihre Identität nachweisen. Bei einer Kontaktaufnahme per E-Mail achten Sie bitte darauf, dass Sie keine vertraulichen Angaben mitteilen. Ihre Anfrage wird wenn nötig an den Rechtsdienst des ZVV weitergeleitet und so rasch wie möglich bearbeitet.
Auskunfts- und Löschungsbegehren betreffend Ihre Daten in der durch die SBB betriebenen zentralen Vertriebsplattform könne Sie auch an datenschutz@sbb.ch richten. Bitte achten Sie darauf, dass Sie keine vertraulichen Angaben mailen. Mündliche Auskunft erhalten Sie gegen Vorweisung eines amtlichen Ausweises auch am bedienten Verkaufsschalter.
Auskunftsbegehren betreffend Ihre Daten im nationalen Register für Reisende ohne gültigen Fahrausweis können Sie auch an synserv@postauto.ch richten. Dort erhalten Sie Auskunft über sämtliche über Sie gespeicherten Vorfälle, auch ausserhalb des ZVV-Gebiets.