ZVV-Abo in der App oder online kaufen
Schnell, einfach, bequem: Kaufen oder verlängern Sie Ihr ZVV-Abo in der ZVV-App oder im Ticketshop mit wenigen Klicks. Der Abokauf ist auch gegen Rechnung möglich.
Die einfachste Art Ihr Abo online zu lösen: Sie benötigen einen bestehenden SwissPass und ein entsprechendes SwissPass-Login. Falls Sie noch kein SwissPass-Login haben, registrieren Sie sich bitte auf swisspass.ch.
Und so gehts:
- Öffnen Sie die ZVV-App oder den Ticketshop und melden Sie sich im Kundenkonto mit Ihrem bestehenden SwissPass-Login an.
- Wählen Sie Ihr passendes Abo mittels Wegabfrage oder verlängern Sie ganz einfach das bisherige.
- Wählen Sie das passende Zahlungsmittel und schliessen Sie den Kauf ab.
- Ihr neues Abo wird wieder direkt auf Ihren SwissPass referenziert.
Hier können Sie die ZVV-App direkt herunterladen:
Gewusst?
Im gleichen Online-Konto können auch mehrere Abos verwaltet werden. Der Abo-Kauf für Dritte (z.B. für Ihre Kinder, Ihre Partnerin oder Ihren Partner oder Ihre Eltern) kann gleich zu Beginn im Kaufprozess des Online-Ticketshops ausgewählt werden. Auch in der ZVV-App können Abos für Dritte gekauft und direkt auf deren SwissPass geladen werden.
Nein, der Abo-Kauf ist grundsätzlich ohne Registration möglich. Sie müssen lediglich ein Zahlungsmittel und eine E-Mail-Adresse für die Zustellung der Kaufquittung digital erfassen. Ausserdem müssen Sie Ihre SwissPass-Kundennummer sowie Ihre Postleitzahl eingeben, damit das Abonnement auf Ihren SwissPass referenziert werden kann.
Vor oder beim ersten Kauf in der App müssen Sie unter «Einstellungen» eine gültige Kredit- oder Debitkarte (z.B. PostFinance Card) registrieren oder eines der anderen verfügbaren Zahlungsmittel (z.B. TWINT oder Reka) als Zahlungsmittel freigeben. Sie können Ihr Abonnement zudem auch auf Rechnung kaufen. Die Rechnungsstellung erfolgt über den Zahlungsanbieter Byjuno.
Ihr Abo wird elektronisch und zentral gespeichert und direkt nach dem Kauf auf Ihren SwissPass referenziert. Gleichzeitig wird Ihnen das Abo inkl. aller Angaben zur Gültigkeit auch in der App angezeigt.
Ja, wenn Sie Ihren SwissPass in der App verknüpft haben, wird Ihnen Ihr bestehendes Abo angezeigt. Sie können Ihr Abo mit Klick auf den «Erneuern»-Button in wenigen Schritten erneuern.
Weitere Fragen und Antworten zum Abokauf mit dem SwissPass finden Sie hier.
Ab ins Freizeitvergnügen! Profitieren mit dem ZVV-Abo
Ihr ZVV-Abo – Der Schlüssel zur Mobilität. Erfahren Sie, was Ihr Abo alles kann und warum es auch für die Freizeit der ideale Begleiter ist.