Ticketkauf

Fernbediente Automaten, Spezialfunktionen für Sehbehinderte oder Tickets  per Telefon: Kundinnen und Kunden können aus einer Vielzahl von unterschiedlichen ZVV-Verkaufskanälen auswählen.

Mit den Selbstbedienungskanälen des ZVV kaufen Sie Ihre Tickets einfach und schnell. Doch der ZVV stellt auch Fahrgästen mit körperlichen Einschränkungen verschiedene Ticketbezugsmöglickkeiten zur Verfügung.

ZVV-App, Check-in-Ticket und Online-Shop

  • Am einfachsten kaufen Sie Einzeltickets, Multikarten und Abonnemente mit der ZVV-App.
  • Wer sich gar nicht um Zonenpläne und Tarife kümmern will, reist mit dem ZVV-Check-in-Ticket. Einfach vor dem Einsteigen die Check-in-Funktion aktivieren und losfahren.
  • Im Online-Shop können Sie von zu Hause aus ZVV-Tickets kaufen und ausdrucken.

Telefonischer Kundendienst und Telefontickets

  • Tickets können bei ZVV-Contact bestellt werden. Sie werden sofort auf Ihren SwissPass geladen. Mehr Infos dazu finden Sie hier
  • Fahrgäste mit einer «Ausweiskarte für Reisende mit Behinderung» können Verbundtickets auch telefonisch über die Gratisnummer 0800 181 181 (Contact Center der SBB) kaufen. Die Tickets stehen sofort zur Verfügung.

Fernbedienter Ticketautomat

Bekunden Sie bei der Bedienung eines Automatens Mühe, können Sie sich an allen ZVV-Automaten per Telefon helfen lassen: Dazu kann der Kundendienst den Automaten fernbedienen und Sie beim Ticketkauf begleiten. Das gewünschte Ticket wird direkt vor Ort ausgegeben. Der Kunde kann den Betrag für das Ticket direkt am Automaten wie gewohnt mit Bargeld oder allen gängigen Kredit- und Debitkarten bezahlen.

Dieser Service funktioniert sowohl an den ZVV- wie auch an den SBB-Automaten im ZVV-Gebiet. Die Telefonnummern finden Sie direkt am Ticketautomaten. Dieser Service steht täglich von 6 bis 22 Uhr zur Verfügung.

Telefon-Support am Ticketautomaten

ZVV-Automat
0800 007 999

SBB-Automat
0800 11 44 77

4-Quadranten-Modus

Menschen mit Sehbehinderung können die «4-Quadranten»-Funktion am Ticketautomaten mit vergrösserter Schrift und Sprachausgabe nutzen.

Der 4-Quadranten-Modus stellt jene vier Tickets, die am betreffenden Standort am meisten verkauft werden, in vier Quadranten vergrössert dar. Neben der 4-Quadranten-Anzeige werden die Anzeigetexte auf Wunsch über eine Audio-Ausgabe auch akustisch angesagt.

Schalter und Behinderten-Ausweis

Für eine persönliche Beratung stehen Ihnen die Mitarbeitenden an verschiedenen bedienten Schaltern zur Verfügung. Hier finden Sie eine Liste der Verkaufsstellen im ZVV.

In der Schweiz wohnhafte Menschen mit Behinderung können mit der entsprechenden «Ausweiskarte für Reisende mit einer Behinderung» (Begleitkarte) eine Begleitperson und/oder einen Führhund unentgeltlich mitnehmen. Entweder der Reisende oder die Begleitperson muss im Besitz eines gültigen Tickets sein. Weitere Informationen zum Bezug der Begleitkarte finden Sie hier.

Rollstuhl

Hand- und Elektrorollstühle werden unentgeltlich befördert, wenn die Benutzerin/der Benutzer mit diesen reist und die Sicherheit gewährleistet ist. Mehr Informationen wie Höchstmasse und -gewichte finden Sie unter Tarif 600 der Alliance SwissPass.