Markttest «ZVV Bonus» endet am 30. Juni 2024
Mit dem «ZVV Bonus» wurde im ZVV seit November 2023 ein neuartiges, digitales Rabattmodell für Gelegenheitsreisende getestet. Der Markttest wird per Ende Juni 2024 abgeschlossen. Anschliessend werden die im Rahmen des Tests gesammelten Informationen ausgewertet.
Wer in den letzten Monaten an drei oder mehr Tagen pro Monat ein Ticket in der ZVV-App gekauft hat, profitierte im Rahmen des Markttests zum «ZVV Bonus» jeweils im Folgemonat von einer Gutschrift für weitere Fahrten. Diesen Bonus erhielten alle Nutzenden der ZVV-App automatisch, sobald sie sich mit ihrem SwissPass-Login angemeldet hatten. Ziel dieses befristeten Angebots ist es, zum ersten Mal die Auswirkungen eines konsumbasierten Rabatts auf die Nachfrage und das Kaufverhalten der Fahrgäste zu erproben.
Die gesammelten Informationen und Erkenntnisse werden nun nach Abschluss des Markttests per Ende Juni 2024 ausgewertet. Bis dahin gekaufte ZVV-Tickets zahlen noch wie bis anhin auf den Bonus ein. Anschliessend können Fahrgäste ihr gesammeltes Guthaben wie gewohnt bis Ende Juli einlösen.
Wissenschaftliche Auswertung der Resultate
Nach Abschluss des Marktests werden die anonymisierten Verkaufsdaten in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus und Mobilität der Hochschule Luzern (HSLU) ausführlich analysiert. Zudem haben während der Testdauer drei Umfragewellen unter den Fahrgästen stattgefunden, welche ebenfalls berücksichtigt werden. Ergebnisse der Analysen sollen gegen Ende 2024 vorliegen.
Der Markttest zum «ZVV Bonus» ist eingebettet in die zahlreichen Versuche und Tests in der Schweizer öV-Branche, mittels derer das Tarifsystem weiterentwickelt und den wandelnden Bedürfnissen der Fahrgäste angepasst werden soll. Die Resultate des Markttests werden deshalb auch innerhalb der Branche vorgestellt und können auch ausserhalb des ZVV als Basis für die Weiterentwicklung der öV-Tarife dienen.