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Tram Zürich-West
Campus Toni-Areal, Prime Tower, Hardturm Park: Der Westen Zürichs wächst und wächst. Seit 2011 wird der aufstrebende Stadtteil durch eine neue Tramlinie erschlossen.
Die Strecke vom Escher-Wyss-Platz bis zum Bahnhof Altstetten bildet die erste substanzielle Tramnetzerweiterung in der Stadt Zürich seit 1986. Die drei Kilometer lange Doppelspurstrecke sorgt für eine optimale Erschliessung von Zürich-West und verbindet die neu entstandenen Arbeits- und Lebensräumen mit der Innenstadt.
Sieben neue Haltestellen
Auf der Neubaustrecke mit sieben neuen Haltestellen verkehrt die Tramlinie 4 im 7,5-Minutentakt zwischen den Endstationen Tiefenbrunnen und dem Bahnhof Altstetten Nord. Verschiedene Umsteigepunkte auf Busse und S-Bahnen sorgen für die nötige Vernetzung mit dem übrigen öffentlichen Verkehrsnetz. Der grösste Teil der Tramstrecke wird auf einem eigenen, von der Strasse abgetrennten Trassee geführt. Die bisherige Strecke der Linie 4 wird neu als Linie 17 vom Hauptbahnhof über den Escher-Wyss-Platz bis zur Endhaltestelle Werdhölzli geführt.
Aufwertung der Pfingstweidstrasse
Neben dem Bau der neuen Tramlinie wurde auch die Pfingstweidstrasse, die westliche Haupteinfahrtsachse in die Stadt Zürich, neu gestaltet. Den Strassenraum flankieren jetzt zahlreiche Bäume und begrünte Mittelstreifen. Die durchgehend grosszügigen Fuss- und Radwege beidseits der Strasse bieten nicht nur mehr Sicherheit, sie verleihen dem neuen Raum auch den Charakter eines Boulevards.
«Boom-Quartier»
Zürich-West wandelt sich eindrücklich vom einstigen Industrie- zum Wohn- und Dienstleistungsquartier. Die vorteilhafte Verkehrslage macht den Kreis 5 zu einem attraktiven Standort. Wohnen, Arbeiten, Kultur und Freizeit finden hier zusammen und doch bleibt Platz für viele Grünflächen und Freiräume. Schon in wenigen Jahren werden rund 7000 Menschen in Zürich-West wohnen und bis zu 30000 arbeiten. Mit der Bereitstellung der neuen Verkehrsinfrastruktur legten der Bund, der Kanton und die Stadt Zürich den Grundstein für die weitere dynamische Entwicklung dieses Stadtteils.
Termine und Kosten
Die städtischen und kantonalen Stimmberechtigten bewilligten im Jahr 2007 mit grosser Mehrheit die nötigen Kredite für das neue Tram Zürich-West und den Umbau der Pfingstweidstrasse. Von den Tramprojektkosten von rund 150 Millionen Franken übernahm der Bund die Hälfte im Rahmen des Agglomerationsprogramms. Die Kostenanteile von Stadt (59 Mio. Fr.) und Kanton (90 Mio. Fr.) für das Tramprojekt reduzierten sich dank der Beteiligung des Bundes auf je die Hälfte. Nach einer langen Planungs- und Projektierungsphase erfolgte 2008 beim Escher-Wyss-Platz der Spatenstich zu diesem Grossprojekt, das mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2011 abgeschlossen wurde.
Projektleitung
Dem für die Ausführung federführenden Tiefbauamt der Stadt Zürich stand die Gesamtprojektleitung, die Projektaufsicht und die Projektsteuerung aus Kanton und Stadt Zürich zur Seite.