Wortwörtlich öffentlich
Die Gründung des ZVV vor über 30 Jahren ist den Zürcherinnen und Zürchern zu verdanken. Sie wussten schon damals: Gemeinsam ist man stärker. Der ZVV trägt diesen Auftrag seither stolz weiter und ist einer für alle.
Auch heute sind ökologische Themen wieder in aller Munde und stellen uns vor weitere Herausforderungen. Der öffentliche Verkehr bleibt aber weiterhin ein Teil der Lösung unserer Mobilitätsprobleme. Denn er trägt die wichtigsten Erfolgsfaktoren quasi in seiner DNA: platzsparend, energieeffizient, umweltschonend und zukunftsgerichtet.
Vor allem aber ist er «öffentlich»: Er ist zu jeder Tages- und Jahreszeit für alle zugänglich und steuert die zahlreichen und vielseitigen Reiseziele der Bevölkerung mit einer hohen Verlässlichkeit an. Völlig selbstverständlich berücksichtigt er dabei getreu seinem gesetzlichen Auftrag bestmöglich die Ansprüche und Entwicklungen unserer Gesellschaft, der «Generation ZVV». Ob schneller, einfacher, digitaler oder möglichst massgeschneidert, der ZVV schaut hin und hört zu, denn er gehört allen.
Entwicklungen werden nicht im stillen Kämmerlein entschieden, sondern die politischen Vertreterinnen und Vertreter und die Bevölkerung werden rechtzeitig miteinbezogen, was zu breit abgestützten Lösungen führt. Und das bildet letztlich das besonders stabile Fundament, auf dem der ZVV steht. Das Fundament, das uns auch während der letzten zwei Jahre in der grössten Krise unserer Geschichte getragen hat. Dem gilt es Sorge zu tragen. Der öffentliche Verkehr muss weiterhin einer von allen sein – und eben vor allen Dingen auch: einer für alle.
1 Wir sind für alle gut aufgestellt
Ticketkauf per App oder doch lieber am Automaten? Lust auf ein spontanes Upgrade in die erste Klasse? Der öV im Kanton Zürich ist für alle die richtige Wahl. Denn im ZVV findet man immer die passende Verbindung und das Angebot ist so vielfältig, wie es unsere Fahrgäste sind.