Rechnungsbericht 2021
Die Corona-Pandemie hatte wiederum entscheidenden Einfluss auf die finanzielle Entwicklung des ZVV im vergangenen Jahr. Die Verkehrserträge lagen zwar auf dem Niveau des Vorjahres, die Kostenunterdeckung 2021 nahm hingegen um 61.1 Mio. Franken zu und belief sich auf 450.4 Mio. Franken. Dies ist im Wesentlichen dem Wegfall der Reserverückführung der aufwandfinanzierten Verkehrsunternehmen an den ZVV geschuldet.
Der ZVV erfüllt seine Aufgaben innerhalb eines Rahmenkredites des Kantonsrats für jeweils zwei Jahre. Bereits nach dem Jahresabschluss 2020 zeigte sich, dass der ursprünglich für die Jahre 2020 und 2021 bewilligte Rahmenkredit über 684.3 Mio. Franken nicht ausreichen würde. Daher wurde zusammen mit dem Nachtragskredit für das Budget 2021 auch der Rahmenkredit mittels eines Zusatzkredits des Kantonsrats auf insgesamt 873.0 Mio. Franken erhöht. Unter Berücksichtigung der effektiven Jahresergebnisse von 389.3 Mio. Franken für 2020 und 450.4 Mio. Franken für 2021 resultiert gesamthaft eine Kostenunterdeckung von 839.7 Mio. Franken. Das Budget 2021 und der erhöhte Rahmenkredit konnten folglich eingehalten werden.
Inhalt
1 Praktisch vollständiges Angebot, aber immer noch markant weniger Fahrgäste
Bis auf das Nachtnetz, das erst Mitte 2021 seinen Betrieb wieder aufgenommen hatte, wurde nahezu das gesamte Verkehrsangebot erbracht. Die Nachfrage und die Verkehrserträge blieben jedoch weiter hinter den Werten von vor der Pandemie zurück. Wenngleich die Einbrüche während der verschiedenen Pandemiewellen nicht mehr so dramatisch waren wie noch 2020, ergab sich in der Jahresbetrachtung keine Verbesserung gegenüber dem ersten Pandemiejahr. Im Gegenteil: Der Ertrag des ZVV lag 64.1 Mio. Franken tiefer als im Vorjahr.
Entwicklung der Kostenunterdeckung (in Millionen Franken)
Im Wesentlichen lag dies am Wegfall der Reserverückführung der aufwandfinanzierten Verkehrsunternehmen an den ZVV. Dieser Entlastungseffekt entfiel in der Berichtsperiode vollständig. Die Kostenunterdeckung 2021 belief sich so auf 450.4 Mio. Franken. Der Kostendeckungsgrad sank gegenüber dem Vorjahr von 62,0 % auf 57,1 %. Beim Vergleich mit dem um den Sondereffekt der Reserverückführung bereinigten Vorjahr ergibt sich beim Kostendeckungsgrad eine leichte Verbesserung (bereinigter Kostendeckungsgrad 2020: 56,4 %).
Entwicklung Rechnungen (in Millionen Franken)
2019 | 2020 | 2021 | |
---|---|---|---|
Leistungsentgelt an Verkehrsunternehmen | 897.9 | 875.6 | 880.6 |
Abgeltungen an die SBB und übrige Verkehrsunternehmen | 99.4 | 125.3 | 144.7 |
Belastung Mehrwertsteuer | 8.7 | 11.9 | 10.0 |
Aufwand Verbundorganisation | 11.0 | 10.7 | 14.2 |
Betriebsbeiträge an ProMobil | 2.5 | 2.0 | 1.5 |
Total Aufwand | 1019.5 | 1025.5 | 1051.0 |
Verkaufserlös aus Fahrausweisen | 952.2 | 745.2 | 741.1 |
./.Einnahmenanteile | -358.8 | -272.6 | -260.4 |
./.Mehrwertsteuer | -43.4 | -29.6 | -34.4 |
Verkehrsertrag | 550.0 | 443.0 | 446.3 |
Nebenerträge und Beiträge | 121.5 | 105.2 | 95.6 |
a.o. Reserverückführung | 0.0 | 57.8 | 0.0 |
Ertrag | 671.5 | 606.0 | 541.9 |
Finanzierung Nachbarkantone | 2.7 | 2.8 | 2.8 |
Finanzierung Bund | 25.1 | 27.4 | 55.9 |
Finanzierungen durch Dritte | 27.8 | 30.2 | 58.7 |
Total Ertrag und Finanzierungen durch Dritte | 699.3 | 636.2 | 600.6 |
Kostenunterdeckung | 320.2 | 389.3 | 450.4 |
2 Höherer Aufwand, insbesondere wegen Defizitdeckung an die SBB
2021 betrug der Gesamtaufwand 1051.0 Mio. Franken (+ 2,5 %). Grösster Posten war dabei das Leistungsentgelt an die aufwandfinanzierten Verkehrsunternehmen mit 880.6 Mio. Franken. Gegenüber dem Vorjahr blieb dieses praktisch konstant (+ 0,6 %), während im Vergleich zum Budget Einsparungen im Umfang von 32.4 Mio. Franken (- 3,5 %) erzielt wurden. Dies ist einerseits auf Sparmassnahmen der Verkehrsunternehmen zurückzuführen. Andererseits erfolgte eine Nachkalkulation des effektiven Aufwands, womit allfällige Überschüsse bei den Verkehrsunternehmen abgeschöpft wurden.
Aufwandentwicklung (in Millionen Franken)
Die Belastung durch die Mehrwertsteuer nahm im Vorjahresvergleich um 1.9 Mio. Franken ab. Beim Aufwand für die Verbundorganisation wurde hingegen eine Kostenzunahme von 3.5 Mio. Franken verzeichnet. Diese ist hauptsächlich mit der einmaligen Wertberichtigung der Beiträge des ZVV an das neue nationale Preissystem Schweiz zu erklären, die aus organisatorischen und rechnungslegungstechnischen Gründen zu erfolgen hatte. Der Beitrag an die Behindertentransportorganisation ProMobil reduzierte sich plangemäss auf 1.5 Mio. Franken.
3 Verkehrserträge stabil auf tiefem Niveau
Die Fahrausweiseinnahmen (vor Abgrenzung) aus dem ZVV-Verbundtarif inkl. Z-Pass beliefen sich auf 654.6 Mio. Franken (+ 8,0 %). Dabei wurde der Rückgang bei den Abonnementen (- 3,5 %) durch die höheren Umsätze bei den Einzelbilletten und Multikarten (+ 23,6 %) überkompensiert. Die im Vorjahr erfolgte Veränderung der Einnahmenstruktur in Richtung Abonnemente wurde damit weitestgehend korrigiert. Beim nationalen direkten Verkehr (v. a. General- und Halbtaxabonnemente) wurden Einnahmen von 86.6 Mio. Franken (+ 1,6 %) erzielt. Nach erfolgter Abgrenzung betrugen die Verkaufserlöse aus Fahrausweisen insgesamt noch 741.1 Mio. Franken (- 0,6 %). Für die Anerkennung von Verbundausweisen mussten den abgeltungsfinanzierten Verkehrsunternehmen Einnahmenanteile im Umfang von 260.4 Mio. Franken (- 4,5 %) ausgerichtet werden. Unter Berücksichtigung der Mehrwertsteuer betrugen die für die Rechnung des ZVV massgebenden Verkehrserträge 446.3 Mio. Franken (+ 0,7 %) und lagen damit auf dem Niveau des Vorjahres.
Ertragsentwicklung (in Millionen Franken)
Zusammengefasst beliefen sich die Finanzierungen durch Dritte und der Ertrag auf 600.6 Mio. Franken. Mit der Bundesunterstützung für den Ortsverkehr konnte der Wegfall der Reserverückführung durch die Verkehrsunternehmen teilweise kompensiert werden. Daher beträgt der Rückgang lediglich 35.6 Mio. Franken (- 5,6 %) gegenüber dem Vorjahr.
4 Rechnungslegung
Budget 2021 (inkl. Nachtragskredit) |
Rechnung 2021 | |
---|---|---|
Leistungsentgelt an Verkehrsunternehmen | 913’000’000.00 | 880’590’290.07 |
Abgeltungen an die SBB und übrige Verkehrsunternehmen | 127’700’000.00 | 144’694’505.20 |
Belastung Mehrwertsteuer | 13’200’000.00 | 10’018’568.90 |
Aufwand Verbundorganisation | 14’300’000.00 | 14’234’863.81 |
Betriebsbeiträge an ProMobil | 1’500’000.00 | 1’500’000.00 |
Total Aufwand | 1’069’700’000.00 | 1’051’038’227.98 |
Verkaufserlös aus Fahrausweisen | 772’036’000.00 | 741’131’289.80 |
./. Einnahmenanteile | -290’098’000.00 | -260’365’112.90 |
./. Mehrwertsteuer | -36’238’000.00 | -34’437’976.97 |
Verkehrsertrag | 445’700’000.00 | 446’328’199.93 |
Nebenerträge | 93’735’000.00 | 92’142’698.14 |
Beiträge Dritter | 3’365’000.00 | 3’421’503.42 |
Nebenerträge und Beiträge | 97’100’000.00 | 95’564’201.56 |
Ertrag | 542’800’000.00 | 541’892’401.49 |
Finanzierung Nachbarkantone | 3’100’000.00 | 2’799’268.00 |
Finanzierung Bund | 40’100’000.00 | 55’952’864.00 |
Finanzierungen durch Dritte | 43’200’000.00 | 58’752’132.00 |
Total Ertrag und Finanzierungen durch Dritte | 586’000’000.00 | 600’644’533.49 |
Kostenunterdeckung | 483’700’000.00 | 450’393’694.49 |