Kennzahlen
Die Corona-Pandemie hat auch im ZVV deutliche Spuren hinterlassen. Gegenüber dem Vorjahr ist die Anzahl beförderter Fahrgäste um über 30 Prozent eingebrochen. Entsprechend sind auch die Verbindungsabfragen im ZVV-Online-Fahrplan und in der ZVV-Fahrplan-App zurückgegangen. Eine weitere Entwicklung, die womöglich mit der Pandemie zu tun hat: Erstmals wurden mehr Tickets digital abgesetzt als am Ticketautomaten.
1 Fahrgäste
Ganze 30,8 Prozent weniger Fahrgäste als im Vorjahr. Das ist die Fahrgast-Bilanz 2020. Insgesamt wurden 466 Millionen Einsteigerinnen und Einsteiger gezählt, was etwa dem Niveau um die Jahrtausendwende entspricht. Die Zürcher S-Bahn verbuchte dabei 146 Millionen Fahrgäste und somit 32,1 Prozent weniger als 2019.
Fahrgäste 2020 (in Millionen)
Entwicklung Anzahl Fahrgäste im ZVV-Gebiet (in Millionen)
Fahrgastentwicklung S-Bahn gemessen an der Stadtgrenze Zürich
2 Bezug der Tickets
Das E-Ticket hat den Ticketautomaten im Jahr 2020 zum ersten Mal als beliebtesten Vertriebskanal abgelöst. Insgesamt wurden mehr als 90 Prozent der Einzeltickets in Selbstbedienung gekauft.
Bezug der Tickets
3 Verbindungsabfragen Online-Fahrplan
Im Jahr 2020 waren deutlich weniger Fahrgäste mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs als in den Vorjahren. Entsprechend ist auch die Anzahl Verbindungsabfragen im ZVV-Online-Fahrplan und in der ZVV-Fahrplan-App gesunken.